Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2012, 10:35:08   #8
acid88
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
Standard

Unter Druck setzen, damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen (faule Lösung). Dazu gibst du einfach Druckluft durchs Kerzenloch mit einem passenden Adapter und kannst dann die Ventilfedern entspannen.

Oder du nimmst den Kopf ganz klassisch runter und baust die Ventile aus.
Dann kannst du dir auch gleich mal die Ventilsitze anschauen, das Kolbenspiel messen und einen Blick auf Laufbahnen usw. werfen. Das geht sogar, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen.

Ob sich das lohnt ist relativ, ich persönlich würde lieber einen Motor revidieren anstatt einen Austauschmotor zu kaufen, außer alle Lager müssen getauscht werden, das wäre mir dann auch zu teuer. Dann weiß ich wenigstens, dass alles tip-top ist.

Die Alternative wäre dann der Austauschmotor, je nach Glück und Zustand 150-300€ geschätzt. Dessen Zustand ist dann aber eben auch mehr oder minder schlecht.

Btw mein Motor hat etwa 55tkm und ich hatte nicht so üblen Ölverbrauch wie du, aber doch so etwa 0,6l/1000km. Hab dann letzten Winter auch die Ventilschaftdichtungen erneuert, seit dem gibts kaum noch Ölverbrauch
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten