Wahrscheinlicher ist simpler Zufall. Es kann sein (und das kommt relativ häufig vor), dass sich die Symptome je nach Witterung stärker oder schwächer ausgeprägt zeigen. Besonders die Luftfeuchtigkeit spielt eine größere Rolle.
Zu deinem Problem:
Am Luftfilter liegen die erst kürzlich aufgetauchten Probleme sicher nicht, die wären sonst von Anfang an da gewesen. Nichts desto trotz solltest du dir den passenden kaufen. Geh dazu ins Geschäft oder direkt zu Suzuki - online werden die Luftfiltervarianten meist nicht unterschieden.
Für die Probleme kommen prinzipiell sehr viele Ursachen in Frage.
Hier jetzt erstmal die einfachen Sachen:
- Prüfe mal, ob das Problem bei Vollgas auch noch da ist, wenn du den Benzinhahn auf PRI stellst.
- Dein steigender Verbrauch kann an einem nicht vollständig zurückgehenden Choke liegen. Wenn du seitlich an die Vergaser schaust und dabei den Chokehebel bewegst, siehst du wie sich da ein Schlitten quer zur Fahrtrichtung an den Vergasern bewegt. Kontrolliere mal, ob der bis zum Anschlag zurückgeht, wenn du den Choke auf OFF stellst. Einfach mit dem Finger in die Schubrichtung gegen den Schlitten drücken, du solltest spüren dass er am Anschlag ist. Ansonsten reingen und fetten, den Chokezug und den Hebel am Lenker überprüfen.
- Ebenfalls könnten die Zündkerzen beschädigt oder verbraucht sein, tausche die einfach mal.
- Falschluft erwähne ich fast immer (weil es auch sehr häufig auftritt), das solltest du checken.
Erklärungen und Vorgehensweisen zu den o.g. Dingen stehen in den FAQ, das meiste in der Rubrik Fehlerdiagnose.