Hab mit dem Passat 35i (1,8 Benziner, 90PS) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Nach 20 Jahren 0 Rost trotz Unfall.
Bei 280.000km hat eine defekte Schmierung ein Kurbelwellenlager gehimmelt --> ab nach Afrika
Nach der Waschanlage immer wieder ein strahlender Lack. Keine Alterungserscheinungen.
Die 280.00km hat er übrigens mit einer Kupplung (einige km mit schweren Wohnwagen und Pferdeanhängern und sonst fast nur Kurzstrecke mit viel Stop&Go) und dem einem Satz Stoßdämpfer gemacht. Die teurste Reparatur waren irgendwann die Bremssättel vorne. Waren fest und mussten gängig gemacht werden.
Ich selbst bin die Karre von 180.000 bis 280.000 gefahren. Die 180.000 davor war er auch in Familienbesitz. Gegen Ende ein bisschen Kühlwasser verloren. Wurde aber auch die 100.000km entweder durch die City gequält oder über die BAB geprügelt.
Für deine 3.000 Eier kannste 2 Passats kaufen. Grüne Plakette dank g-Kat kein Thema. Spritverbrauch leider nicht mehr Zeitgemäß (9-10 Liter). Daher eher nicht für Vielfahrer geeignet. Klasse fand ich die Reichweite dank 75 Litern im Spritfass.
Sitzkomfort war prima. Nie Rückenschmerzen o.ä. nach 10h Fahrt in den Urlaub gehabt. Beinfreiheit im Fond auf S-Klassen-Niveau. War ne geile Zeit mit der Karre. Besonders wenn ich mir überlege, was mein Audi jetzt für ein Theater bei gerade mal 150.000km macht......