Ölkühler
Wie ich das im Verkaufsfred schon angekündigt habe, hier die Möglichkeit mich mit Fragen zu löchern, aber vorher noch ein paar Dinge.
Generelles zu der ganzen Ölkühlergeschichte.
Diese Konstruktion des Ölkühlers nennt sich Hauptstromkühler, das bedeutet das gesamte Öl wird erst durch den Ölkühler und dann in die Ölgalerie der Kurbelwelle gepumpt.
Die F Modelle sind mit einem Nebenstromkühler ausgestattet, dieser kühlt nur einen Teil des Öles und leitet ihn dann im Ölfiltergehäuse wieder mit dem nicht gekühlten Öl zusammen.
Ihr könnt euch den Ölkühler der F Modelle nehmen, und die Leitungen dazu, diese müssen nur um 90 Grad verdreht wieder dran, dann passen die. Ihr könnt Sie verdrehen oder abschneiden und anlöten/schweißen, ganz wie eure Fähigkeiten das zulassen.
Ihr könnt auch jeden anderen Ölkühler verwenden, der in der Lage ist bis zu 4 Bar Druck aushalten zu können. ihr könnt die passenden Augen zu den Hohlschrauben nehmen und diese auf normale Gummischläuche oder Stahlflexschläuche auf pressen lassen oder nur aufschrauben.
Das ich bei dieser Vielfalt der Möglichkeiten, und auch der verschiedenen Auspuffanlagen die verbaut sind, keine Einzellösung für alle anbieten kann tut mir leid.
Aber um das etwas verständlicher zu machen nehme ich Jim als Beispiel, Rudi bekommt eine Auspuffanlage der Marke Eigenbau, und einen bestimmten Ölkühler der zum Konzept von Rudi passt.
Diese Einzelanfertigung passt dadurch auch nur an Rudi, bei Bärbel z.B. würde das ganze weder in das Konzept passen, noch mit dem Auspuff harmonieren. Auch Baulich sind die beiden Bikes obwohl Sie die gleiche Basis haben zu unterschiedlich.
Sicher stehe ich euch aber bei Fragen zur Verfügung, und im Wiki gibt es bald auch eine Einbauanleitung für das ganze auf der Basis des GS 500 F Kühlers.
Zur Kühlleistung gebe ich euch ein Beispiel:
Die Renn GS hat zu dem Flansch den 6 reihigen Kühler der 1000 Gixxer Modelle von 2007. Dieser Kühler ist in der Lage die Öltemperatur konstant zwischen 80 und 100 Grad zu halten. Das ganze bei Temperaturen von 30 bis fast 40 Grad Außentemperatur, und von 40 bis 50 Grad Asphalttemperatur.
Wir reden hier von einem vier Stunden Rennen unter glühender Sonne wobei der Motor immer zwischen 7000 und 11000 Umdrehungen drehte.
Ihr solltet also mit einem drei reihigen Kühler von dem F Modellen zwischen 90 und 110 Grad liegen, je nach Fahrweise und Wetterbedingungen.
Im Winterbetrieb solltet Ihr entweder ein Thermostatventil verwenden, oder den Kühler komplett mit einer Blende abdecken.
Ihr solltet auf jeden Fall ein Thermometer haben um die Betriebstemperatur zu überwachen, damit ihr wisst wie warm der Motor gerade ist.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info
Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Geändert von Goose (20.11.2012 um 21:57:40 Uhr)
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