Thema: Anderen Motor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2012, 19:24:18   #20
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Der Hubraum bleibt gleich. 243,5 ccm pro Zylinder. Ich habe bei meinem ZylKopf den Brennraum bearbeitet, z.B. Habe ich die Quetschkante bei der Zündkerze bearbeitet, die Ventile ein bisschen freigelegt usw. Dadurch wird der Brennraum größer ( mehr ccm). Original dürfte der Brennraum bei ca. 30 ccm liegen. Die Originalverdichtung ist 9,0:1.
Die Formel zum berechnen ist:

Hubraum+Brennraum :Brennraum

Original also 243,5 ccm + 30 ccm :30 ccm = 9,11

Wenn ich also sagen wir mal 5ccm im Brennraum abtrage heißt das:

243,5+35:35= 7,9

Die Verdichtung sinkt also um 1,1

Diesen Unterschied gleicht man durch das Planen des Zylinders und des Zylinderkopfes wieder aus. Man bringt den Zylinder damit näher an den Kopf und der Abstand zu den Quetschkanten bzw den Ventilen im OT verringert sich. Somit verringert sich der Brennraum und die Verdichtung steigt wieder. Das ist aber natürlich nur begrenzt möglich, deshalb muss man wissen wieviel ccm man aus dem Brennraum entfernen kann.

Der Brennraum wird bearbeitet um eine bessere Füllung und eine bessere Verbrennung zu bekommen.

Ich beschäftige mich jetzt auch erst seit einem Monat damit und das meiste ist noch Theorie, aber ich hoffe das das soweit alles richtig ist und verständlich.
Willow ist offline   Mit Zitat antworten