Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2012, 20:05:56   #82
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Also wir wollen ja nicht bei den 487 ccm² bleiben.

Erstes Ziel ist es mehr Hubraum zu generieren, hierzu steht mir ein kompletter GR 650 Motor zur Verfügung. Hier müssen wir aber erst schauen wie weit die beiden Motoren kompatibel sind.

Der Kopf der GR hat schon größere Kanäle als auch größere Ventile, und auch die Nocken haben 1 mm Hub mehr. Mehr konnte ich hier aber aus Mangel an Maschinen nicht messen.

Der erste Kopf hier erhält auf jeden Fall mal ne Kanalbehandlung, und auch ne Brennraumoptimierung. Das Kolben Pleule und Kurbelwelle mal Gewichts technisch abspecken sollte klar sein. Tom hat damals den Serienmotor mit anderen Vergasern und Optimierung der ganzen Bauteile auf 60 PS bekommen.

Wir wollen erst mal einen Standfesten Serienmotor haben, der soll halt etwas mehr Drehzahl ab können, und vor allem müssen wir von den Serienvergaser weg, in Verbindung mit der Serienairbox steht ab ca. 9000-9500 Umdrehungen nicht genug Luft zur Verfügung weil ab da das Gemisch super schnell überfettet und die Leistungskurve zügig abfällt.

Wenn wir hier eine Lösung finden die uns mehr Luft zur Verfügung stellt und trotzdem noch ne Aibox erlaubt bin ich echt glücklich. Dann würden uns noch ca. 2000 bis 2500 Umdrehungen die Leistung erhalten bleiben bevor die Kurve wieder abfällt.

Abgesehen davon, möchte ich ja auch im meinem Straßenmotor so ein wenig mehr an Leistung haben. aber das wird sich mit den Serienvergasern nicht realisieren lassen. Daher haben wir für die Renn GS schon 34 Flachschieber besorgt, bzw. bin ich gerade an 36ern dran.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten