Hallo,
ich habe wegen eines Motorschadens vor kurzem einen Ersatzmotor (10TKM) in meine GS Bj 90 eingebaut. Der Motor stammt aus einer Maschiene Bj 97. Da ich nächses Jahr entdrosselt fahren darf habe ich die Drosselscheiben im Ansaugtrakt gleich rausgenommen.
Nach dem erfollgreichen Einbau sprang der Motor auch gut an und hielt das Standgas einigermaßen

Auf vorsichtiges Gas geben sprach er auch an und erhöte die Drehzahl. Sobald ich den Hahn aber aufdrehte fiel die Drehzahl auf Standgas zurück oder er gieng sogar aus, auch wenn er warm gelaufen war.
Ich war mir relativ sicher, dass es daran lag, dass der Vorgänger beim drosseln auch das Gemisch magerer gemacht hat und, dass sie ohne die Drosselscheiben zu wenig Sprit kriegt.
Also baute ich den Vergaser aus, reinigte ihn, setzte den Clip an der Nadel auf die unterste Stufe und drehte die Gemischeinstellschraube ca. um 1/8 nach links. Es sind jeweils 120 Hauptdüsen verbaut.
Nun springt der Motor garnichtmehr an. Auf den Choke reagiert er nicht und selbst mit Startpilot schafft er nach längerem kurbelb auch nur ein paar zündungen und geht wieder aus. Ich denke nicht, dass das Gemisch zu fett ist, dass die Zündkerzen komplett trocken sind.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
LG Lukas