Ich hatte schon als Kind ein Aquarium und bin dem Hobby sehr lange treu geblieben, aktuell gibt es jedoch kein eingerichtetes Aquarium, das steht leer im Keller.
Für Kinder kann ich ein kleines Aquarium mit 30 bis 40 Liter empfehlen, dazu einen Innenfilter mit Aktivkohle. Blubber-Erzeuger sind nicht so gut, da sie das im Wasser gelöste CO2 ausschwemmen, die vom Filter verursachten Wasserwirbel belüften genug. Lieber ein paar sehr simple Pflanzen, die viel O2 erzeugen - die vermehren sich einerseits sehr schnell und andererseits brauchen die außer Beschnitt keine Pflege oder Dünger usw.
Als Einstiegsfische eignen sich Guppies, die sind schön bunt, vermehren sich praktisch von selbst und sind als ursprüngliche Brackwasserfische sehr anspruchslos - die überleben auch üble Brühe problemlos (falls im Sommer mal der Filter streikt). Außerdem sind Guppies enorm gefräßig, so dass man kaum überfüttern kann (wichtig für die Wasserqualität) und fressen außerdem auch Algen. Dazu dann noch eine kleine Gruppe von Panzerwelsen (3 oder 4), die den Grund sauber halten. Auch die gibt es in schönen Farben, sind absolut friedfertig und pflegeleicht.
Funktioniert das Aquarium dann und dein Sohn kommt mit Pflege und Fütterung zurecht, kann man noch ein paar andere Fische hinzukaufen. Black Molly und Schwertträger sind ebenfalls kleine Zahnkarpfen, die super mit Guppies vergesellschaftet werden können. Ein Highlight wäre noch ein männlicher Kampffisch plus ein Weibchen, die Männchen sehen extrem gut aus. Da aber bitte wirklich nur ein Männchen (die bekäpfen sich sonst bis zum Tod).
Von Neon-Salmer würde ich abraten, die sind nur in Einzelhaltung problemlos. Salmer tragen in ihrer Haut oft Bakterienkulturen, gegen die sie selbst resitent sind, andere Fische aber infizieren können. Auch unterschiedliche Neon-Arten infizieren sich u.U. gegenseitig.
Wenn du Interesse hast, schicke ich dir gern mal ein bissel Literatur als Leihgabe zu. Ich müsste da noch Bücher im Schrank haben. Das ist vor allem zur Einrichtung und dem Einsetzen der Fische sehr lehrreich.
|