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Alt 05.01.2013, 21:51:14   #1
gs500_ef
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Standard GS 500 U entdrosseln?

Servus,

ich heiße Christoph, 22 und komme aus Erfurt.
Habe meinen Motorradführerschein erst seit Juli 2011 und befinde mich derzeit folglich noch in der Probezeit (34 PS).

Ich habe im Februar 2012 eine gebrauchte Suzuki GS 500 (U) erstanden, das gute Stück wurde vom Vorbesitzer nur wenig gefahren und hat in der Zeit von 2005 bis 2012 nur 4500 km gesammelt.

Ich bin jetzt derzeit bei rund 12000 km, die Maschine ist derzeit eingewintert, aber da seit dem 01.01.2013 die neue Führerscheinregelung in Kraft getreten ist und Führerscheinbesitzer der Klasse A (beschränkt) nun Maschinen bis 48 PS fahren dürfen, möchte ich die Maschine (sobald es die Wetterlage im Frühjahr wieder zulässt) schnellstmöglich auf Ihre offene Leistung (46 bzw. 48 PS bringen).

So könnte ich dann legal die volle Leistung der Maschine nutzen und sie, wenn ich ab Juli 2013 komplett offen fahren darf, auch besser verkaufen, da ja sie sich ja dann wieder perfekt für Neulinge eignen würde und vermutlich niemand eine Maschine mit nur 34 PS kaufen wird, wenn er nach neuer Regelung mit 48 PS unterwegs sein darf.


Leider habe ich nach einigen Recherchen im Internet keine eindeutige Anleitung zu meinem Modell gefunden - also wie sie gedrosselt ist, wie ich die Drossel entferne oder ob ich ggf. einige Teile kaufen muss.

Selber übernehme ich wartungsmäßig nur einfache Arbeiten wie eben einwintern, Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel etc. pp ... als ich die Maschine gekauft hatte, war noch eine Vergaserreinigung notwendig, da dieser aufgrund der langen Standzeit beim Vorbesitzer völlig verharzt war - hier konnte mir ein Kumpel, der als Zweiradmechaniker arbeitet, unter die Arme greifen (hat auch Uhren etc. für anschließende Synchronisation usw. da).

Da er aber auch nicht alles weiß und auch nicht immer Zeit hat, sich in immer wieder anders gedrosselte Maschinen reinzufuchsen, wäre es hilfreich, wenn mir hier evtl. jemand schon mal vorab ein paar Hinweise geben könnte.


Gehört habe ich, dass die GS 500 U direkt ab Werk gedrosselt wurde und zwar angeblich nur über kleine Löcher in den Gasschiebern, die man einfach nur schließen muss?

Das Baujahr der Maschine weiß ich leider nicht, wird aber wahrscheinlich 2004 oder 2005 sein, da die Maschine im April 2005 erstmals zugelassen wurde.

Weitere Daten, die euch vielleicht weiterhelfen:

Modellbezeichnung Garantiekarte: GS500UK4
Motornummer: M506-100536

Handelsbezeichnung (D.3): GS500U
Hersteller-Kurzbezeichnung (2): Suzuki (E)
Typenschlüssel: 2.1 - 7610; 2.2 - 106 0035
Ident-Nr.: VTTBK411100100270


Derzeit auf 25 kW eingetragen und Drossel soll wie gesagt entfernt werden.


Falls Ihr noch irgendwas braucht an Angaben, gebt einfach Bescheid.


Ansonsten bedanke ich mich schon mal im Voraus für eure Mithilfe!


MfG
Christoph
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