Nochmal zur ersten GS:
Die Tachobrille ist vom neueren Modell (ab 2001), wurde also mit Sicherheit mal gewechselt. Es kann somit auch sein, dass der Tacho getauscht wurde - dann stimmt die km-Angabe des Tachos mit Sicherheit nicht mit der Laufleistung der GS überein. Auch stellt sich die Frage, warum die Teile getauscht wurden - ein Sturz könnte die Ursache sein.
Ich persönlich würde mir lieber eine ältere GS für kleines Geld kaufen. Die Kilometerleistung wäre mir bis ca. 50.000 km egal, solange der Pflegezustand stimmt und der Verkäufer einen guten Eindruck macht und bereitwillig Auskunft gibt. Wichtig sind die teuren Verschleißteile, dazu zählen vor allem die Bremsscheiben, Reifen und der Kettensatz - das sind zusammen etwa 500 Euro. Diese Teile muss man prüfen, für die Bremsscheibe benötigt man eine Bügelmessschraube - Neumaß sind 4,5 mm Dicke, Verschleißgrenze sind 4,0 mm. Bitte nicht mit Messschiebern versuchen, diese messen den Grat am Rand der Bremsscheibe mit und verfälschen so das Ergebnis.
Das Angebot an günstigen Motorrädern ist zur Zeit generell gering, weil die meisten noch im Winterschlaf sind. Das wird erst ab Ende März wieder mehr, dann steigt aber meist auch erstmal das Preisniveau. Ich weiß nicht, inwiefern sich in Österreich durch die neue EU-Führerscheinregelung etwas ändert, in Deutschland könnte dadurch die GS etwas begehrter werden, weil die mit offener Leistung genau in die neue Einsteigerklasse bis 48 PS passt (vorher durfte man max. 34 PS fahren).
|