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Alt 28.02.2013, 20:19:49   #13
acid88
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Der Kompressionsdruck kann ja durch mehrere Stellen abhauen: Undichte Ventile, verschlissener/kaputter Kompressionsring bzw Laufbahn kaputt oder kaputte Kopfdichtung. Wenn man vorher Öl reintut, dichtet das die Kolbenringe ab. Wenn dann der Kompressionsdruck immer noch zu niedrig ist, weiß man, dass es nicht Kolben/Zylinder ist.

Kompressionsdruck: Alle Kerzen raus, Druckanzeige anstatt Zündkerze, Drosselklappe auf, Starter ne Weile orgeln lassen. Der Kompressionsdruck zeigt dann, was für einen maximalen Druck man am Ende des Kompressionstaktes erreicht (ohne Zündung).
Druckverlust: Kerze raus, Kolben im OT zwischen Verdichtungs- und Arbeitstakt arretieren, mit Kompressor und Drucktester dazwischen den Zylinder mit Druckluft beaufschlagen. Wenn einem der Druck irgendwohin abhaut, sieht man das an der Druckanzeige und man hört auch, wo die Luft durchpfeift (Geräusch im Auspuff, Öleinfüllstutzen, Ansaugtrakt,....).

Also 5 bar würde ich eher als Ausnahme einordnen. Nach 30 tkm sollte noch alles im grünen Bereich (= 9-11 bar und max. 2 bar Unterschied zwischen den Zylindern) sein.
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