Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2013, 12:44:19   #20
Mackgyver
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mackgyver

Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
in diesem link von rocky ist ja schon alles beschrieben

wenn man sich das durchliest kommt man bei der für die Gs entsprechenden Kapazität auf dieses Produkt
http://shop.strato.de/epages/6133307...123_Block_V3-1

da stehen dann auch Abmessungen , Gewicht und Preis
Ich würde trotzdem die größeren 10Ah Zellen nehmen. Man braucht nur 4 Zellen, hat Schraubterminals und nicht diese punktverschweißten Blechlaschen, eine deutlich höhere Startleistung, damit kann man dann nicht so schnell in die Unterspannung rutschen und mit Schraubverbindern kommt man auf nur 80€ für eine Starterbatterie.

Ok, Nachteil sie wiegt mit Schraubverbinder dann 1200 Gr aber man hat immer noch eine Gewichtsersparnis von über 5Kg.

Ich mache schon seit 30 Jahren Modellbau und habe mal mit Varta Sub C NiCad Zellen 1,2Volt, 1,1Ah und immens hohem Innenwiderstand angefangen, es hat sich bis heute sehr viel getan, was die Akku Technik betrifft. Ich hatte auch schon einmal ein Elektroauto (City EL), wenn man es so bezeichnen kann aber noch nie war es gut Akkuzellen gleichzeitig Parallell und in Reihe zu verschalten, wie es bei dem kleinen Akku Pack gemacht wird (2,3Ah x 2 Parallell x 4er Reihe).