Dann hast du ja ein gutes Argument: Die originalen Gabelfedern funktionieren nämlich eher bescheiden, die Front tauch vor allem beim Bremsen so weit ein, dass die Gabel auf Block geht und dann kann das Vorderrad schlagartig blockieren.
Der Wechsel ist nicht besonders schwierig, man benötig jedoch ein Spezialwerkzeug, was man sich aber auch leicht selbst bauen kann. Eine detaillierte Anleitung zum EIn- & Ausbau der Gabel findest du im Wiki (
gs-500.info), wie man die Federn wechselt steht in den
FAQ.
Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bekommst du mit den HiQ-Federn von Polo, die kommen aus dem Hause Wilbers. Dazu am besten 15er Gabelöl, mit dem originalen 10er Gabelöl wird es aber auch schon spürbar besser. Btw.: Wenn man 10er und 20er Gabelöl 50:50 mischt, bekommt man 15er raus
Progressive Gabelfedern sind eintragungspflichtig, müssen also vom TÜV abgenommen und der Umbau in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.