Ja es ist anscheinend (leider) wirklich so, dass bei uns in Österreich das Preisniveau etwas höher liegt. Vermutlich auch aufgrund des eher geringen Angebots. Ich hatte mir nach euren Antworten hier eigentlich mein Limit auf 2000€ gesetzt, allerdings konnte ich da kaum vernünftige Angebote finden. Wenn es aber wirklich am Preisniveau liegt, werde ich die Maschine ja denke ich auch locker wieder für das gleiche Geld (bzw. etwas weniger) verkaufen können, also ist es nicht sonderlich schlimm.
Wie man Steinschläge auf den Tank kriegt, frage ich mich auch. Sind aber nur "staubkorngroße" Punkte im Lack, die ich nicht mal bemerkt hätte, wenn der Verkäufer mich nicht darauf hingewiesen hätte, also nicht sonderlich tragisch.
Die Verschleißteile sahen für mich als Laien ganz gut aus, Bremsscheiben haben keine Rillen, Rost etc., Reifen haben am Rand noch diese dünnen Stifte/Noppen und sind laut Verkäufer auch erst ein Jahr alt. Bremsbeläge hab ich leider nicht wirklich so gut kontrolliert, da man da ja nicht so toll reinsieht, sahen aber auf den ersten Blick auch noch ganz okay aus. Die Kette sah auch sehr gepflegt aus.
Im großen und ganzen war mein laienhafter optischer Eindruck eigentlich überwiegend positiv. Vor bösen Überraschungen ist man leider nie gefeit, aber ich denke mal, dass bei diesem gepflegten Motorrad mit dem Alter und der Kilometerzahl das Risiko nicht so groß ist. Und "das perfekte Motorrad" für wenig Geld werde ich wohl so schnell nicht finden.
Und stimmt, immerhin ist das hässliche Topcase auch dabei und sie ist mit 25kW/34PS eingetragen
Ich denke ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und morgen dann evtl. zusagen. Kann es irgendwie kaum noch erwarten endlich mit 500ccm unterm Hintern auf zwei Rädern unterwegs zu sein
Danke wieder für eure Hilfe!