Hi,
also ich habe dir per PN schon einen kompletten Schaltplan zukommen lassen. Aus deinen vorherigen Antworten habe ich rausgelesen, dass du ein Multimeter (Spannungsmesser) zur Hand hast und damit messen kannst.
Damit deine Messungen strukturiert werden und alle wissen worum es geht habe ich mal in einer Skizze ein paar Punkte markiert.
Ich würde wie folgt vorgehen:
Bei allen Messungen Multimeter auf Spannungsmessung und Minuspol des Messgerätes auf Batterie Minus Messpunkt 1 oder ein gut an Masse angebundenes Metallteil.
Leider habe ich im Moment nicht die Möglichkeit zu überprüfen, welche Messpunkte wirklich zugänglich sind, da ich nicht in der Nähe meiner GS bin!!!
Messung 1:
Potential an Messpunkt 2 messen während Startschalter ungedrückt: Mindestens 12 Volt müssen anliegen.
Messung 1.1:
Während Schalter gedrückt ist: Ist der Wert der selbe wie vorher oder sinkt die Spannung?
Messung 2:
Potential an Messpunkt 5 messen während Startknopf gedrückt ist:
Nahe 12V: Relais ist ok, Fehler liegt nach dem Relais.
Weit niedrigere Spannung als in Messung 1.1 gemessen: Relais hat nicht geschalten/hat eine Unterbrechung.
Messung 3:
Potential an Messpunkt 4 Messen während Startknopf gedrückt:
Nahe 0 Volt: kein Masseproblem der Relaisspule
Merklich > 0V: Masseanschluss überprüfen
Messung 4:
Stecker an Messpunkt 3 abziehen!
Potential am abgezogenen Kabel messen:
Nahe 12V: Schalter scheint ok zu sein
Nahe 0V: Kabelbruch zwischen Schalter und Relais oder Schalter defekt.
Messung 5:
Stecker wieder anstecken.
Messung wenn möglich an Messpunkt 3 wiederholen.
Wenn Messung 4 ->12V und nun nahe 0V: Widerstand im Schalter/Zuleitung zu hoch.
Sollte die bei den Messungen etwas auffallen, dann einfach mal die Einzelergebnisse posten!
Lg kletty
|