Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2004, 19:49:23   #1
Gast

Standard Problem mit einer Dichtung - Ölaustritt! Hilfe benötigt!

Hallo.

Seit kurzer Zeit bin ich nun auch stolzer Besitzer einer 95er GS500E mit gedrosselten 34 PS. KM-Stand: 17890. Ich bin auch vollends zufrieden mit meiner Maschine und habe in der kurzen Zeit schon knapp ueber 900 km abgefahren. Da der Vorbesitzer sehr sorgsam war, gab es bislang keine Probleme mit Rost oder Wartung.

Heute ist mir dann nach einer 120 km langen Fahrt aufgefallen, das sich auf der linkene Seite von den Kuehlrippen am Zylinderkopf bis herunter zum Schaltgetriebe ein dünner Ölfilm befindet. Der Verlauf des Oels ist noch gut zu erkennen und leichte Spritzer sind auch auf meinem Hosenbein und auf dem Kettenschutz.

Der Austrittspunkt ist ca. auf der Mitte des Zylinders. Zur besseren Ansicht habe ich ein Bild genommen und die Stelle markiert. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, ein Bild meiner Maschine zu machen

http://www.red-roadster.de/gs500/oelp.jpg

Handelt es sich bei der Dichtung um die Zylinderkopfdichtung...? Ich bin leider technisch noch nicht auf dem Laufenden, da dies mein erstes Motorrad ist.

- Muss ich jetzt Schlimmeres befuerchten... als die 2-3 Tropfen bisher?
- Kann ich die Dichtung selbst wechseln oder muss ich dazu auf jeden Fall in die Werkstatt?
- Kann ich noch weiter fahren?

Werstattbesuch waere im Moment unguenstig ... da Anschaffung und Kosten im Moment ganz schoen zu Buche geschlagen haben...

Bin fuer jede Hilfe dankbar...
ChristianD