Servus
Hatte zwar bereits dieses Problem vor einer längeren Zeit schon einmal und hatte dazu auch mal was geschrieben aber da ich nun so langsam aber sicher die GS von Links nach Rechts gedreht habe gehen mir die Ideen aus!
Folgendes ist bis jetzt geschehen und aktuell stand der Dinge:
GS 500E GM51B / BJ 2000 / 26500 KM
Problem:
Beim Gas geben legt die Suzi eine Denkpause ein! Also Gasgriff drehen gibt kurz Gas zwar nicht voll aber zumindest merkt man es will dann kommt gar nix für ne halbe Sekunde und dann volle Leistung!
Was mir aufgefallen ist das es sobald es wirklich etwas feuchter wird es wesentlich schlimmer wird! Ist es Trocken fährt se ohne Probleme und meckern (zumindest merke ich von dem Problem nichts mehr evtl ist es noch vorhanden nur nicht mehr so deutlich Spürbar)
Arbeiten die gemacht wurden bzw die noch anstehen hoffe auf Tipps was noch gemacht werden sollte bevor ich 5 mal alles auseinander nehmen muss
Ventilspiel ist gemacht habe ich vor paar Tagen erledigt war erstmal geschockt und habe ehrlich gesagt irgendwie die Vermutung das mich da noch was erwartet als Nachspiel
Habe die Maschine mit 18.000 gekauft soll angeblich alles I.O. gewesen sein
nun nach knapp 6500 KM Ventilspiel Kontrolle gemacht mit Katastrophen Ergebnis.
Einlass unter 0,02 Links und Rechts, da ich keine Möglichkeit habe noch feiner zu messen wird wohl nimmer viel übrig gewesen sein!
Auslass 0,05 Links / 0,06 Rechts
Das ist mittlerweile ausgebügelt neue Shims drin und soweit alles wieder im Soll bereich!
Einlass 0,06 Links / Rechts (265 Shims waren drin jetzt 260)
Auslass 0,05 Links / 0,06 Rechts ( hab ich so gelassen weil ja noch I.O.
(1) Die Frage die ich mir Stelle ist nun was im Eimer evtl. da das Ventilspiel echt nicht mehr gesund war.
(2) Kann das Spiel von einem Soll bereich in 6000 Km so weit runter das ich auf so Ergebnisse komme? ( PS. hab das mehrmals geprüft und sogar nochmal durch jemand anderen prüfen lassen weil ich es nicht glauben konnte dachte echt ich mach was falsch)
ps. Danke übrigens für die Super Anleitung zur Ventilspielkontrolle hatte zwar zweifel an mir durch das Ergebnis aber war ja alles richtig so gesehen!
Für das Ergebnis kann die Anleitung ja nix
Ventildeckeldichtung neu in den Deckel geklebt da die absolut keine Halt mehr hatte und gut gesifft hat.
Jetzt ist se dicht kein Tropfen Öl mehr zu finden!
(Ja der Witz ist noch welches im Motor den hatte ich zu genüge bereits)
Neuer Luftfilter ist auch drin! (Ist der für die Offene Version da eh die Drossel raus kommt und laut diversen Beiträgen gibt es wohl damit keine Probleme! (korrigiert mich wenn ich mich da Irre)
Öl Wechsel steht noch an leider kann ich das hier nicht machen da gibt es ärger mit der Hausverwaltung darum muss ich das bei Gelegenheit in der Firma machen!
Vergaser will ich jetzt ebenfalls angehen da die Drossel raus soll daher wäre meine Frage auch hier auf etwas besonders achten evtl. ne Idee was noch getauscht werden sollte bzw. wo man nachschauen könnte!
Dichtungen muss man da wohl seltener Tauschen wie ich das so mittlerweile gelesen habe gibt es sonst noch Ecken die besonderer Aufmerksamkeit erhalten sollten?
Mein Gedanke bei der ganzen Sache ist das es irgendwo Wasser im System gibt das bei feuchter Umgebung Regen / Nebel oder einfach hohe Luftfeuchtigkeit im System sammelt und mir dann die Probleme macht!
Frage ist nur gibt es da neuralgische Punkte / Schläuche / Dichtungen die da anfällig sind oder die so ein Verhalten erklären könnten?