@ majestic_morpheus: Die Ölfrage ist denke ich geklärt, laut dem Ölmessstab war noch etwas Öl da, allerdings war das Problem ein anderes.
Die Werkstatt teilte mir mit dass scheinbar Öl aus dem Motor ausgetreten ist, das hätte man u.a. auf dem Hinterrad gesehen, vermutlich hat er das Öl, dass ich an der Tankstelle nachgefüllt habe direkt verbrannt.
Das sind alles Theorien, zumindest für mich, das Motorrad steht aktuell bei einem Bekannten, der prüft den Motor nochmal.
Viel Hoffnung mache ich mir nicht.
Zu der Frage mit dem Umbau, um es kurz zu machen:
Da ich kein Schrauber bin, kostet mich der Umbau laut Aussage der Werkstatt über 300 euro + den Motor, den ich bei ebay mit sehr viel Glück für ebenfalls 300 euro bekomme, das ist es mir absolut nicht wert.
Selbst wenn ich den Umbau bei dem Bekannten für lau vollziehen würde, hätte ich dennoch ein schlechtes Gefühl weil ich auf einem Gebrauchtteil sitze, das mich höchstwahrscheinlich auch i-wann im Stich lassen wird.
Des weiteren bekomme ich dafür eine fuinktionierende gs500e,
ohne weitere Überraschungen.
Ich bereue den Kauf der GS500E, ich werde wohl nie wieder
ein Kfz von Privat kaufen, es sei denn, ich kenne die Person.
Lasst euch das eine Lehre sein, vermutlich sind hier im Forum nicht nur Schrauber unterwegs, sondern größtenteils auch Leute wie ich,
die es nicht so gut beherrschen.
Die GS500E ist ein Super Motorrad, sie war mein Fahrschulmotorrad un ich habe sie wirklich gemocht, aber da draußen gibt es einfach zu viele, unter diesen viele schwarze Schafe (meine war schwarz) mit irreparablen Altlasten.