Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2013, 16:33:21   #1
Staubwedel
Benutzer

Benutzerbild von Staubwedel

Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
Standard Ventilspiel Kuriosität

Moin,
ich habe eben bei meiner Susi das Ventilspiel kontrolliert und versucht einzustellen.
Auf dem linken Zylinder habe ich Ein und Auslasseitig ~0,045mm Spiel, also noch im Rahmen, Auslasseitig ist ein 270er Shim drin, Einlasseitig ist auch ein Shim drin, ja! Größe habe ich nicht kontrolliert, da das Spiel für die Einlasseite tip top ist.

Soweit so gut!

Der Rechte Zylinder hat jedoch an beiden Ventilen <0,04mm
Der Auslass beherbergte einen 265er Shim, und der Einlass die Nummer 268.
Dann habe ich die Shims im rechten Zylinder gegeneinander getauscht.
Rein rechnerisch müsste ich Einlasseitig jetzt mindestens ein Spiel von 0,03mm haben, wenn ich vorher den 268er drin hatte.
Da die Stößel aber alle schön freigängig waren und ich sie mit dem Finger gut drehen konnte, muss auch vorher ein gewisses Spiel da gewesen sein.
Aber auch jetzt passte die 0,04er Lehre noch nicht.

Der Plan ist jetzt den 268er Shim den ich in den rechten Auslass geworfen habe, in den linken Auslass zu stopfen, dann komme ich da auf ein Spiel von etwa 0,06mm
Den 270er und den 265er gebe ich beim Händler ab und nehme mir 2x 260, bestenfalls 263 mit und bestücke den rechten Zylinder damit.
Ich hätte dann 0,06-0,09mm Spiel an den Ventilen, je nach dem ob es 263er Shims gibt, oder ich 260er nehmen muss

Ist es irgendwie zu erklären wieso der rechte Zylinder so viel weniger Spiel hat? Belastung, Wärmeabfuhr, Gemisch?
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten