Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2013, 09:27:29   #161
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Das muss jeder für sich entscheiden.

Hauptsache ist, dass es GS_Lessor gefällt.

Allerdings hätte ich mich, bevor ich mich ums Ausehen gekümmert hätte, erst einmal um die Technik gekümmert, sprich den Gabelsimmerring gemacht. Aber gut, wenn es ein Fachmann zu einem vernünftigen Preis macht, ists auch ok. Nimm aber keine billigen Simmerringe, die taugen oft nicht viel. Die Standrohre müssen absolut sauber sein und beim Drüberstreifen an der oberen kante aufpassen. Es gibt auch spezielle Plastikstreifen zum Unterlegen zwischen Dichtlippe und Standrohr damit die Dichtlippe beim Schieben nicht verletzt wird.

Das ist auch nicht viel mehr Aufwand als den Auspuff zu lackieren und den Bugspoiler anzubauen.

Um den Rost am Rahmen müsstest du dich dann auch mal kümmern. Das geht auch, ohne alles abzubauen. Das muss man auch nicht am Stück neu lackieren. Auf den Schweißnähten, die ja am ehesten rosten, ist es auch egal ob man mit dem Pinsel streicht oder spritzlackiert, das ist eh rau. Wo man es nicht direkt sieht, kann man auch mit einem Schaumstoffstreicher oder -roller arbeiten. Das wird glatter als mit einem Pinsel aber nicht so schön wie mit der Lackierpistole. Ist aber in jedem Fall besser als Rost. Da fällt auch ein leicht abweichender Farbton nicht so auf.

Man muss das auch nicht sandstrahlen. Eine feine Drahtbürste für die Bohrmaschine tuts auch. Rostumwandler drauf, Rostschutzfarbe als Grundierung, dann Ausbesserungslack und gut ist. Es gibt für schwierige Fälle auch chemische Entroster für schwer zugängliche Stellen.

Wenn man keine Preise damit gewinnen will, reicht das.

Es gibt Lackierer, die anhand vorhandener Farbe den Farbton mischen können. Die können auch die Farbe an bereits verblassten oder nachgedunkelten Lack anpassen. So kann man dann auch kleine Stellen ausbessern. Spot- oder smart-repair-Leute mal fragen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Lackstift von meinem alten, silbernen Fiesta ziemlich gut zum Rahmenlack meiner GS passt. Kleine Ausbesserungsstellen fallen da nicht auf.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten