@ZRX-Man Stimmt, die CB 750 K-Modelle wurden zwischen 1969 und 1978 verkauft. Die FSB kam 1978, also viel später.
@m² Das mit der ST 1300 ist wohl war.
Ich habe aber nie geschrieben, dass so etwas empfehlenswert ist. Ich habe nur festgestellt, dass die GS die Hürde der ABE geschafft hat und deshalb anzunehmen ist, dass sie nicht lebensgefährlicher als andere Fahrzeuge ist.
Im Übrigen sind Braincaps nicht legal da sie keine ausreichende Schutzwirkung besitzen. Das ist mittlerweile auch durch ein Gutachten vom TÜV belegt. In den im Verkauf befindlichen Braincaps sind vielfach auch Aufkleber drin, dass die keine ausreichende Schutzwirkung besitzen und deshalb im Bereich der StVO nicht verwendet werden dürfen.
http://www.polizei.rlp.de/internet/n...3-f1a94839292e
Es ging am Anfang darum, dass immer wieder "empfohlen" wird (wohl eher darauf gedrängt wird), progressive Gabelfedern zu verbauen. Technisch sinnvoll mag das sein. Möglicherweise bringt das auch Vorteile bei der Verkehrssicherheit. Das zu beurteilen maße ich mir aber nicht an. Ich bin kein technischer Gutachter. Daher empfehle ich weder das eine noch das andere.
Wenn man das aber nicht einbauen will, weil man das nicht für nötig erachtet und auch keine sportlichen Ambitionen hat, dann ist das auch ok.
Mehr habe ich nicht ausdrücken wollen und auch nicht geschrieben.
Es ist müßig immer wieder darauf hinzuweisen, dass man dies oder das verbessern kann. Sicher, das geht in vielen Bereichen. Es ist aber immer eine Kosten-Nutzen-Abwägung ob man das dann letztendlich auch machen will oder zu bezahlen bereit ist.
Mit meinem Verweis auf alte Motorräder wollte ich auch nur deutlich machen, dass es wesentlich schlimmere Fahrwerke gibt, die sich,
mit angepasster Geschwindigkeit, seit Jahrzehnten erfolgreich im Straßenverkehr bewegen.
Angepasste Geschwindigkeit ist das Schlüsselwort. Selbst das beste Fahrwerk stößt an seine Grenzen, wenn man die Geschwindigkeit nicht anpasst.
Von daher kann man auch mit einer Serien-GS mit China-Reifen zurecht kommen, wenn man entsprechend fährt. Ich empfehle das nicht, es ist aber durchaus erlaubt. Es liegt also im gesetzlichen Rahmen.
Außerdem ist jeder für sein Handeln als erwachsener Mensch selbst verantwortlich und kann tun und lassen was er will,
sofern er sich im gesetzlichen Rahmen bewegt.
Man kann anderen Leuten Vorschläge machen oder zu etwas raten, man muss aber auch akzeptieren, wenn der andere das nicht so sieht und dann eben keine progressiven Gabelfedern einbauen will.