Bei anderen Modellen läuft das über das Anlasserrelais, welches noch einen 2. Öffner-Kontakt hat. D. h. wenn es anzieht, schließt es den Arbeitskontakt für den Startermotor und öffnet gleichzeitig einen weiteren Kontakt, über den man das Licht ziehen kann. Solange gestartet wird geht das Licht aus. (Kann man natürlich auch mit einem weiteren Relais in Serie zum bestehenden Anlasserrelais machen)
Allerdings entzieht sich mir der Sinn des Ganzen: Seit 30 Jahren müssen wir das Licht jetzt einschalten und bisher haben das auch so ziemlich alle geschafft! Ich halte nichts davon mir jegliches Mitdenken abnehmen zu lassen.....irgendwie habe ich das Gefühl das man dabei schön langsam verblödet......(nicht nur jetzt aufs Motorrad bezogen, sondern allgemein).
Nur ein Beispiel: Hier in Österreich ist Licht am Tag bei Autos nicht (mehr) Pflicht. Das führt jetzt dazu das es immer mehr Idioten ohne Beleuchting in Tunnels, bei Nebel oder bei Regen gibt - etwas das es vor dieser schwachsinnigen "Licht am Tag"-Regel/Diskussion nicht gegeben hat und jeder selbstverständlch wusste wann Licht einzuschalten ist!
|