Ich habe Hinterreifen schon nach 800 km seitlich so runtergefahren das die Drahtrippen zu sehen waren, und ich hab Pipos auf er Gs gesehen, die erst nach 15000 km runte waren....
Hier pauschal zu sagen 5000 km sind wenig finde ich schon merkwürdig, sportliche fahren alleine ist so gar nicht aussagekräftig.
Beispiel: wenn ich mit meiner FJ über die Dosenbahn muss, und die mit 250 über die Bahn jage, dann bildet sich auf meinem alten Pilot Sport schon nach 30 km ne Platte in der Mitte. Um die Platte weg zu bekommen, muss ich schon viele Kurven fahren....
Was ich damit sagen will, wenn jemand von sportlicher Fahrweise spricht, dann erwarte ich abgefahrene Seitenflanken am Reifen, aber keine Autobahnplatte in der Mitte.
Wie lange ein Reifen hält liegt einzig und alleine daran wie man mit ihm umgeht, und auf welchem Untergrund man ihn fährt, und ob man die Traktionskontrolle am rechten Lenkerende zu bedienen weiß. Immerhin bezahlt ihr für den ganzen Reifen, also nutzt ihn doch einfach auch auf allen Seiten und nicht nur in der Mitte.