Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2013, 11:11:34   #6
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo LazyJones, gsmattis, Scirocco

unten noch eine übersicht über die ritzelbauformen - hab ich von diesem Thread (dieser Quelle): www.bbburma.net/MiscFotos/Sprockets.jpg

Bei meiner 99er GS brauchte ich auch das Ritzel mit dem VERSATZ.

By the way - hab noch zwei Dinge mit angehaengt

- einen Screenshot - Blick auf die Instrumente im letzten Gang bei Tempo 120. Das Bild stammt aus einer Fahrt die ich mal "mitgeschnitten hab".
Anm: der Anblick der Instrumente beim Fahren ist schon eine Wucht - wenn man z.B. den dritten Gang bis 5000 dreht, dann schaltet und beobachtet wie die Drehzahl dann im vierten so schoen fällt, dann diesen Gang wieder "dreht" - in einem vernünftigen Drehzahlband und ebenso im fünften Gang.
Das Sechsgang-Getriebe macht total viel moeglich. Im letzten Gang stehen bei 100 KM /h. lediglich 3670 U/min an. So (!!!!) wie in dem unten angehängten Bild gehen sonst kaum GS-Instrumente. Damit ihr einen Eindruck bekommt hab ich mehrere kleine Videoclips produziert.

- mehrere kleine Filme weil die Zahlen doch sehr trocken sind hier ein paar Fahreindrücke von der GS 500

- link dazu: ( https://vimeo.com/67906142 ) mit ner Kamera die im Tankrucksack war. Sorry - die Aufnahmen sind qualitativ etwas schlecht. Aber man bekommt einige Eindrücke.

mehrere min Autobahn: https://vimeo.com/67906142

mehr als 3 min Autobahn u.s.w; http://www.metacafe.com/watch/10692199/gs500xxlgearing/
Hier fahre ich die GS sehr sehr schaltfaul - auf der Autobahn im sechsten Gang - kaum mal runtergeschalten -
Autobahn einfädeln, rechte Spur, dann mal überholen und so weiter... Fazit: Langstrecken-GS in Action

und hier nochmals drei min. Autobahn: http://www.youtube.com/watch?v=taQLi...ature=youtu.be
Einfahren, Beschleunigen, rechts fahren, links fahren und überholen. .... usw. usf.

All das gehoert alles zu den Werten mit der xxl-Übersetzungsänderung:

- Ritzel von 16 auf 18 Zähne aufstocken
- Kettenrad von 39 auf 36 Zähne runter
- Hinterradreifen von 130/70 auf 130/90 - was eine Verlängerung des Abrollumfangs von ca. 8.5 % bringt

Alles zusammengenommen entspricht das einer Gesamtverlängerung der Übersetzung von 1: 1,32196636151 oder schlicht 32,2 % gerundet.

Zwischenfazit: wer damit klar kommt, dass man die Gänge ab Stufe 3 etwas staerker dreht hat mit dieser Übersetzung - technisch gesehen viel viel Freude. Bzgl. der Spritersparnis bin ich noch nicht wesentlich weiter gekommen. Mein Verbrauch mit der GS in dieser Übersetzung ist m.E. gegenwärtig noch bei ca. 3.5 Liter - je nach Stecke u. Fahrweise. Der unschätzbare Gewinn liegt in der Alltagstauglichkeit der GS 500. All die Strecken und Situationen die ich mit der GS früher eher gemieden hab:

- Routen und Strecken ausserorts -
- schnelle Landstraßen und vor allen Dingen Autobahnetappen...
- gemütliches Cruisen und Mitschwimmen im Alltagsverkehr überland - auch mal mehrere Stunden

All diese Strecken u. Situationen hab ich früher immer gemieden, weil ich die GS jenseits der 5000 bis 6000er U/min-Marke eher als lästig empfunden habe, sind jetzt einfach moeglich. Die GS kann viel viel mehr als Ampelstarts und Mithalten in Beschleunigungswettbewerben. Sie kann mehr als nur innerorts zu überzeugen. Ab dem Ortsschild zeigt sich, dass die XXL-GS eine komplett neues Bike ist - und sehr überzeugt.

By the way: hab noch eine VX 800 - ein Langstrecken-Bike mit einer sehr gemütlichen Cruiser-Motorcharakteristik. Das Bike bleibt in letzter Zeit viel viel oefter stehen - denn ich hab ja die neue GS 500,....

Fazit: Wieder zurück zu einer kuerzeren Übersetzung würd ich nur sehr ungern wechseln.

Gruss lin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gs500_instrumente_6th_gear_two.jpg
Hits:	661
Größe:	14,6 KB
ID:	16792   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	three_sprockets_.jpg
Hits:	649
Größe:	12,3 KB
ID:	16793   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gearing_1.jpg
Hits:	601
Größe:	35,7 KB
ID:	16794   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gearing_2.jpg
Hits:	602
Größe:	45,1 KB
ID:	16795  

Geändert von lin (11.06.2013 um 16:50:37 Uhr)
lin ist offline   Mit Zitat antworten