Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2013, 16:32:55   #1
derbekloppte
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 38000
Standard Nach Ölwechseln tickern

Hallo,

habe meiner Suzi einen Ölwechsel gegönnt - 10 W 40 von Tante Luise, leider das teilsynthetische.
Das Ding zieht bei sonst gleicher Vergasereinstellung sehr viel besser ab und läuft ruhiger und ich ärger mich, dass ich dem Vorbesitzer geglaubt habe, dass kurz vorm Kauf (hab die Karre jetzt zwei Jahre) die Brühe bereits gewechselt worden sei - der Farbe nach passte die Aussage allerdings, denn das Öl war noch schön goldgelb als ich sie kaufte. Insofern fuhr ich mit dem Öl ungefähr 2500 km.

Wie gesagt, mit dem neuen Öl läuft sie ruhiger und besser (kann das an dem teilsynthetsichen Öl liegen - dann täte ich dem Vorbesitzer ggf. unrecht), dafür tickert es wenn sie warm ist unregelmäßig links aus dem Zylinderkopf. Leistung ist da, Ventile hab ich letzten Winter überprüft, waren in der Toleranz.
Kann es die Nockenwelle mit seitlichem Spiel sein und wenn ja, kann ich damit bis zumnächsten Winter fahren (dann checke ich sowieso noch mal die Ventile). Oder sollte ich besser das Öl rauslassen und mineralisches einfüllen?

Danke vorab an alle

LG

Ludger
derbekloppte ist offline   Mit Zitat antworten