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Alt 25.06.2013, 15:49:18   #12
AmigaHarry
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Bist du dir sicher das es von der linken Seite kommt? Damit wird die Schaltwalze unwarscheinlicher.....deren Halterung liegt unter dem Kupplungskorb....(auf ein lockeres Halterungsblech hätte ich nämlich sonst getippt...)

Das einzig Relevante auf der Seite ist der Magnetrotor mit Freilauf und die Vorgelegewelle sowie Abtriebswelle selbst! Wenn du den Deckel herunten hast, versuche das Freilaufzahnrad zu normal zur Drehrichtung zu bewegen - es sollte kein (oder ein kaum merkbares) Spiel haben. Es schadet auch nicht die Antriebsuntersetzungszahnräder der Anlassers zu inspizieren - wobei die zu deinem Problem kaum was beitragen können......

Sollte es daran nicht liegen so könnte es ein erhöhtes Spiel der Zahnräder auf der Welle sein - was den harten, metallischen Ton beim Lastwechsel erklären würde. Es klackern dabei natürlich NICHT die Zahnflanken, sondern der Nutsitz der Zahnräder auf der Welle.
Das muss deswegen noch nicht bedeuten das du die Kiste zerlegen musst - so ungewöhnlich ist das auch wieder nicht - obwohl es zugegebenermaßen doch etwas laut ist...oder liegt das mehr an der Aufnahme im Video?
Auf Grund der Fertigungstoleranzen kommt es hin und wieder vor, das manche Motoren mehr Spiel als andere haben. Wenn es sich also um eine werksmäßig (unglücklicherweise) maximale Toleranzpaarung handelt, dann wird es wohl die Welle sein - denn sonst würde man es nicht in jedem Gang haben....
Solange sonst keine weiteren Symptome auftreten würde ich keine Panik aufkommen lassen und weiterfahren. Beobachte es weiter ob es lauter wird......
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