Hallo, da dieser Defekt ja anscheind bei vielen GSen der Fall zu sein scheint, möchte ich hier noch mal meine kürzliche Erfahrung wiedergeben..
Meine GS aus 94 hatte bis vor kurzem folgendes Problem,
Wenn Kalt oder halbwarm, alles Ok, spontane Gasannahme und auch rücknahme
Wenn der Motor Betriebswarm bis heiss war, Spontane Gasannahme aber schlechte Rücknahme, soll heißen, sie wollte nur sehr wiederwillig mit der Drehzahl runter, wenn ich z.b an einer Ampel halten musste, teilweise hab ich Sie dann schon mittels eingelegtem Gang und dem langsamen kommen lassen der Kupplung, also mit würgen dazu gezwungen die Drehzahl fallen zu lassen, dann war auch wieder alles Ok, bis zum nächsten Ampelstop.
Vor ein paar Tagen, wechselte ich auf anraten einer anscheind versierteren Werkstatt als sie der Kollege Moped-Max erwischt hat die Gummi-O-Ringe in den Ansaugstutzen, die Zylinderseitig dort vorhanden sind und seit dem, ist das Problem gelöst, ich musste dann noch die Standgasschraube wieder etwas runterdrehen und alles war in Butter.
Möchte noch dazu sagen, das die Gummiringe so Knüppelhart waren, das einer sogar brach, als ich ihn auf seine noch vorhandene flexiblität testen wollte....
Und das liebe leute, solltet Ihr bei allen älteren GSen die solche Mucken machen mal checken und nicht immer gleich am Vergaser rumspielen, son Vergaser verstellt sich in den seltensten Fällen von allein, solche Gummiringe allerdings, unterliegen einer Alterung, die müssen ständig Kalt, ..Heiss , Kalt...Heiss usw.. mitmachen und nach einigen Tausend Km oder Jahren sind die dann einfach ausgehärtet und dichten den Ansaugstutzen zum Zylinder hin nicht mehr vollständig ab...
|