Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2013, 12:51:40   #25
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du kannst logischerweise auch <4000UPM fahren, aber eben nicht (dauerhaft) die volle Leistung abrufen. Ab und zu mache ich das auch, dass ich von 3000 hochbeschleunige. Solls aber richtig abgehen, schalte ich runter.

Das Pitting kommt daher, dass der Öldruck bei den niedrigen Drehzahlen nicht so hoch ist, dass er nen stabilen Ölfilm aufbauen kann. Die Zahnflanken berühren sich dann direkt und die Kraft wird nicht durch den Ölfilm übertragen. Es kommt zu Mikroverschweißungen und dabei reißen dann nach und nach winzig kleine Partikel aus der Oberfläche.

Das kann dann so aussehen

Auf dem 2. Zahnrad von rechts sieht man übrigens noch die abgenutzen Mitnehmerklauen. Der 5. Gang blieb so nicht mehr drin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2172.jpg
Hits:	761
Größe:	106,0 KB
ID:	17049   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF2195.jpg
Hits:	728
Größe:	108,6 KB
ID:	17050  
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist gerade online   Mit Zitat antworten