Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.07.2013, 09:56:34   #11
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rennmäusle Suzi
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Niederdossenbach
Alter: 36
Beiträge: 168
Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard

Hallo Leute,

unsere GS hat vor der jetzigen Schrauberaktion (Ventilspiel einstellen und Vergaser abdichten) etwas geklackert, obwohl wie sich nun herausgestellt hatte das Ventilspiel eigentlich viel zu klein war (wie ich hier gelesen hab, klackert sie ja eher wenn das Spiel größer ist).

Aus diesem Anlass kam mir nun die Idee, weil der Ventildeckel eh noch offen ist, den Steuerkettenspanner mal auszubauen und anzuschauen, ob daran noch alles ganz ist.

Aber nach etwas Recherchieren im Forum bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob das überhaupt nötig ist, denn:

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die Gs hat einen automatischen Spanner, wenn er funktioniert.

Überprüfen kann man den wenn man den Ventildeckel unten hat, beim Ventile einstellen z.B.

Einfach mal auf die Kette drücken, ist sie straff funktioniert der Spanner. Ist sie lose ist er kaputt oder die Kette zu lang oder beides.
Die Kette sitzt straff, hab ja wegen der Ventilspieleinstellung den Motor auch mehrmals an der dafür vorgesehenen Schraube gedreht und die Kette scheint überall gleichmäßig straff zu sein, hängt also nicht an manchen Stellen mehr durch wie an anderen, bzw. sie hängt eigentlich gar nicht durch.
Das war aber mehr Sichtkontrolle, die Längung der Kette hab ich nicht nachgemessen.
Macht das im eingebauten Zustand überhaupt Sinn oder muss sie dazu ausgebaut werden?

Und, wenn die Kette so vorbildlich straff sitzt, muss der Spanner doch eigentlich auch ok sein oder?
Ich meine, ich kann ihn auch einfach noch zusätzlich rausnehmen und anschauen, aber da ich die zwei dafür benötigten Dichtungen dafür nicht hier liegen habe, würde ich den Spanner nur ausbauen, wenn ihr mir dazu ratet...

Ich versuch jetzt gleich mal noch anhand der Anleitung im Wiki, die Steuerzeiten zu überprüfen, damit kann man ja, wenn ich es richtig verstanden hab, feststellen ob die Feder des Spanners evtl. gebrochen sein könnte.

Freu mich auf eure Antworten, würde den Ventildeckel gern heute wieder zusammensetzen, aber nur, wenn ich sicher sein kann, dass alles ok ist.

Achja, falls diese Angabe dafür nötig ist, die Kleine hat jetzt knappe 60.000km runter und wurde insbesondere beim Vorbesitzer nicht gerade schonend gefahren... Wie gesagt war auch das Ventilspiel zu knapp (an einem Einlassventil gar kein Spiel mehr vorhanden) und das war vermutlich schon über längere Zeit der Fall...

Grüßle Sabse
__________________
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schliesslich Liebe!
Rennmäusle Suzi ist offline   Mit Zitat antworten