Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2013, 18:23:39   #1
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rennmäusle Suzi

Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard Bj. 95 Vergaser nicht richtig entdrosselt, oder "getunt" wegen Ixil-Topf?

Hallo Leute,

aufgrund Undichtigkeit bin ich nun mal dem Vergaser unserer Suzi (Bj. 95, GM51B) zu Leibe gerückt.

Geplant waren eigentlich nur Zerlegung, Reinigung, Zusammensetzen mit neuen Dichtungen und Schwimmernadeln sowie eine Synchronisation.

Nun hab ich bei der Zerlegung aber entdeckt, dass nicht alles so ist, wie es bei der offenen/entdrosselten Version sein sollte.
Bei der 95er müssen dazu ja:
-die Ansaugstutzen beide getauscht werden, für offene Version die mit 34mm Durchmesser -> das passt soweit
-die Hauptdüsen durch eine 125er und eine 122,5er ersetzt werden -> es sind aber beides 125er
-der Clip auf der Düsennadel sollte (von oben gezählt) in der mittleren Kerbe sitzen -> sitzen aber beide in der 5. Kerbe von oben

So... ergänzend bleibt zu sagen, dass die Kleine einen Vorbesitzer hatte, der auch selbst geschraubt hat, und dabei nicht nur einmal einen ziemlichen Pfusch hinterlassen hat.
Ausserdem hat sie (auch bereits vom Vorbesitzer) einen Ixil-Endtopf dran, und zwar diesen (unter "IXIL Endtopf"):
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10272

Das auf dem Foto ist nicht nur mein Ixil-Topf, sondern das ganze Mopped (das früher mal Andy83 gehört hat) ist nun schon seit Jahren unseres.

Wie ich hier im Forum gelesen hab, gibt es ja mit Zubehör-Endtöpfen gern mal Probleme mit der Originalbedüsung und manche hängen auch den Clip an der Düsennadel dann auf andere Positionen.
Kann das nun sein, dass der Vorbesitzer eben wegen dem Ixil-Topf die oben genannten Dinge verändert hat? Oder hat er einfach nur nicht richtig gewusst, wie man die Entdrosselung korrekt vornimmt und deswegen so gehandelt (vielleicht gelesen, dass eine 125er Düse rein muss und dann gleich davon ausgegangen, dass beide 125er sein müssen und nicht drauf geachtet, dass die zweite Düse eine andere Größe hat).

Anders gefragt, machen oben genannte Änderungen überhaupt Sinn, um evtl. Leistungslöcher durch einen Sport-Endtopf zu beseitigen? Oder müssten die Clips auf den Düsennadeln dann nicht eher höher statt tiefer gehängt werden? Von oben gezählt, ist die 5. ja die unterste Kerbe.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!

Achja, ihr wollt ja sicher auch noch wissen, wie das bisherige Fahrverhalten war... Naja, die GS gehört eigentlich meinem Vater, der schon seit 4 Jahren nicht mehr gefahren ist und seit meine GPZ verunfallt ist, fahre ich die Suzi, aber bisher nur relativ selten (max. 1.000-2.000km im Jahr), daher kann ich hier nicht gerade die beste Auskunft geben. Wenn man im Leerlauf langsam am Gas dreht, gibt es Stellen, an denen sie sich zu verschlucken scheint. Ob bzw. welche Endgeschwindigkeit sie erreicht, kann ich nicht sagen, da ich sie nie ausgefahren hab um das zu testen.

Kann jetzt also nicht sagen, dass sie total schlecht oder richtig gut lief, das einzig für mich Auffällige ist das "Verschlucken/Stottern" bei Gasgeben im Leerlauf.

Grüßle Sabse