Hallo Leute,
ich habe mich neu registriert, da ich ein ganz ähnliches Problem wie Drask habe...
Habe am Samstag mit einem befreundeten KFZ-Mechatroniker in Ausbildung meine Maschine auseinandergenommen, um die Hauptdüsen auszutauschen, damit die Maschine entdrosselt wird. An dieser Stelle schonmal Danke für Eure öffentlich zugänglichen und tollen Tipps, was das Thema angeht.
Laut Papieren ist sie durch Einbau der serienmäßigen Gasschieberanschläge und Hauptdüsen gedrosselt. Diese Drosselung ist vor knapp zwei Jahren in einer kleinen Motorradwerkstatt durch meinen Auftrag gemacht worden. Habe die gedrosselten Düsen vom Verbesitzer erhalten. Und vom Fahrgefühl her ist sie auch gedrosselt - bei ca. 130 bis 140 km/h mit 7.000 Umdrehungen die Minute ist Schicht im Schacht, je nach Wind und Steigung.
Der Knaller ist nur, dass 120er Düsen im Vergaser drin waren und die Nadel auch auf der dritten Kerbe hing. Vergaserblenden vor den Zylindern sind nicht drin. Auch ein Gasschieberanschlag kann eigentlich nicht drin sein, denn wenn ich am Gasgriff Vollgas gebe, sind die Drosselklappen auf 90 Grad voll auf.
Wir haben trotzdem die anderen 120er Düsen eingesetzt, Nadel auf dritter Kerbe gelassen und alles wieder brav zusammen gebaut und durch Probefahrten festgestellt, dass sie rund und genauso wie vorher läuft. Gestern bin ich dann 120 km mit ihr gefahren und sie lief einwandfrei und schnurrte wie ein kastriertes Kätzchen halt... Vom Fahrgefühl und auch vom Durchzug bis 100 km/h kann ich nicht meckern. Auch im Leerlauf alles einwandfrei.
Weiß Jemand von Euch, wie meine Maschine noch gedrosselt sein könnte? Kann es nur am Vergaserdeckel liegen, obwohl sie dann ja wie weiter oben beschrieben viel zu mager laufen müsste - was mir vom Fahrgefühl aber nicht auffällt? Der Verbrauch liegt so in der Regel bei ca. 5 Liter/100 km mit den üblichen Schwankungen bedingt durch lange Tour oder viel Stadverkehr.
Bin kein Schrauber/Mechaniker und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Danke schonmal