Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2013, 19:18:09   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja gut, es reicht ja auch schon eine kleine Menge Öl in den Vergasern um Probleme zu machen.

Defekte haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie überwiegend plötzlich und nicht vorhersehbar auftreten. Kolbenringe brechen nicht in Jahren sondern in Sekundenbruchteilen ebenso ist es bei anderen Teilen.

Müsste man halt mal reingucken.

Die Dichtungen, die undicht sind, sollten getauscht werden. Die anderen kann man ja lassen.

Die Vergaserdichtungen, scheinen ja nicht unbedingt undicht zu sein.

Die Dichtungen, die ich angesprochen habe, befinden sich oben, am Motor, noch über dem Zylinderkopf.

Die zu wechseln ist kein großer Aufwand, dazu muss man nur die Seitenverkleidungen und den Tank abbauen, ein paar Schrauben lösen, die entsprechenden Bauteile abnehmen, Dichtungen erneuern und wieder zusammen bauen. Dürfte so 30 - 45 Minuten dauern. Bei der Gelegenheit sieht man auch, ob das Drahtnetz im Lüfter vorhanden und richtig eingesetzt ist.

Wenn man da schon dran ist, kann man auch die Ventile kontrollieren.

Wenn du völlig unbedarft bist und nicht selbst schrauben kannst, ist ein älteres Motorrad vll. nicht die richtige Wahl. Wenn du für alles und jedes in eine Werkstatt musst, bezahlst du jedes mal eine Menge Geld.

Auch wenn es für weniger Geld im Zubehörhandel Dichtsätze gibt, die haben nicht die selbe Qualität wie die Originalteile. Man kann also Probleme damit bekommen. Auch braucht man nicht immer alle Dichtungen, die in so einem Satz enthalten sind. Wenn man dann den Preisunterschied und die zusätzliche Arbeit, wenn es nicht richtig passt, gegenüberstellt, greift man vll. doch besser zu den Originalteilen. Das muss man aber nach seiner Erfahrung abwägen.

Die Vergaserreparatursätze sind i.d.R. ganz gut und brauchbar.

Es gibt auch nicht nur POLO, Louis und HG. Es gibt Motorradverwerter (z.B. mvh-online.de), die auch Neuteile verkaufen und Teile-Großhändler (z.B. grobmotorik.de) die brauchbare Angebote haben. Musst halt googlen, wenn du Teile suchst.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten