Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2013, 04:35:13   #7
stückl
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2010
Ort: München
Beiträge: 157
Baujahr: 1993
Kilometer: 36.500
Standard

Ich Hab den: http://www.atmel.com/tools/AVRISPMKII.aspx.
Dazu gibt es soweit ich weiss keinen schaltplan. Hab auch keinen. Es ist mit den avr programmern wie bei allen anderen halbleiter herstellern. Das beste und zuverlässigste ist die orriginal hardware weil sie in der regel out of the box funktioniert und mit jedem neuen update oder jedem neuen chip. Damit haben viele anderen programmer ihre probleme.

Avrs haben eine große fangemeinschaft. Viele von denen sind studenten/schüler. Also gibts hier auch wirklich alternativen die funktionieren und weniger kosten. Der atmel isp mk II kostet im vergleich 40 €. Wenn mann so auf ebay nach programmern schaut ist er schon teuer. Im vergleich zu dem was andere halbleiter hersteller anbieten ist er ein gutes angebot mit abgespeckten funktionen.

Du Hast bisher immer noch nicht gesagt mit was du deinen Avr programmierst. Avr studio ist wieder atmel und funktioniert mit deren produkten ganz gut. Mit eigenbau programmern hat es oft seinen probleme. Eine gute alternative ist AvrDude. Damit hab ich auch ein paar erfahrungen und der funktioniert bei mir. Dient aber nur um arduinos per uart zu Laden und nicht für isp. Er kann es aber. Mein arduino und den avr programmer erkennt er im geräte manager nach dem treiber installieren als einfaches usb gerät. Erkennt er deinen auch auch bzw. was steh da?

Brauchst dus für die arbeit oder privat? und was willst du damit machen. bischen rumbasteln wie die meisten?

Für mich ist ein Porgrammer wie jedes andere Werkzeug. Es muss funktionieren und darf selber keine Fehler haben. Damit ärgert man sich nur und braucht ewig bis was funktioniert. Ich Weiss nicht wies bei deinem ist. Vor nem Jahr bei nem uni Projekt hatten ein paar komilitonen einen günstigen gekauften programmer. haben ewig gebraucht um ihn benutzten zu können. hatte zuerst die software aufgespielt mit fehlern und nix hat funktioniert. zum schluss durfte man die IDE und nichts mehr updaten weil sonst alles nicht mehr ging. hat natürlich dann eine aus dem team gemacht. Unterm strich haben die ein paar tage arbeit dafür verwendet nur um damit arbeiten zu können.

Der einzige kritikpunkt an dem original Atmel ist das er das den target chip nich versorgen kann. deiner kanns schonmal. ist praktisch. Blöde frage. hast du den selfprogramming jumper beim programmieren der firmware aufgesteckt? der schaltplan von deinem müsste soweit passen. hast du auch genau den selben chip genommen? soweit ichs sehe ist es ein Atmega 88. ohne P oder PA.

Geändert von stückl (18.07.2013 um 05:06:56 Uhr)
stückl ist offline   Mit Zitat antworten