Also ich mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Wir haben da immer so Projekte die wir in einer gewissen Zeit abarbeiten müssen. Meistens bin ich so früh mit den Projekten fertig, dass ich mich nur langweile. Deswegen hatte ich mir überlegt mal mit der Atmegasache anzufangen und mich da reinzufuchsen. Mit was ich das dann Programmiere weiß ich noch nicht. Habe allerdings einige Programme wie AVR Studio oder AVRdude sowie Ponyprog auf dem Rechner. Welches ich dann benutze entscheide ich nach den ersten Versuchen.
Mich reizt es nicht so ein Programmer zu kaufen. Ich möchte es selber bauen. Bei meiner Arbeit bauen wir nur den PIC Brenner. Der Atmega-Brenner liegt schon ewig in einem Regal und wird bei uns auch nicht benutzt. Wie schon gesagt. Angeblich lief der Brenner wohl mal... soll allerdings auch ein paar Jahre her sein.
Ich habe nun mal zwei Atmega8 mit geflashter Firmware bestellt und die sollen auch laufen. Werde also die Brenner mit beiden chips bestücken um ein Firmwareproblem bei den von mir gebrannten Atmegas auszuschließen.
Laut Plan ist da ein Atmega8 oder Atmega48 drauf und ich habe für beide Sorten die Firmware.
Einer der bestellten Atmegas ist übrigens auch mit der Firmware geflasht die zu meinem Nachbau passt. Schaltpläne hab ich verglichen und eigentlich müsste das funktionieren.
Ich bin mal gespannt. Werde natürlich auch berichten.
Was ich dann alles mit den Atmegas machen werde wird sich zeigen. Konkrete Ideen habe ich noch nicht.
|