Thema: mal ne frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2013, 18:57:17   #77
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Jetzt müsstest du die Shims tauschen und schauen, was die Kompression bei korrektem Ventilspil sagt.
Der linke Einlass scheint ja der einzige mit zu wenig Spiel zu sein.

Ich würde ja untereinander Shims tauschen (dünnerer Shim zum linken Einlassventil)
Problem dabei: du kannst vom linken Auslassventil nicht in einem Aufwasch die Shims mit einem anderen Ventil tauschen.
Du willst VL einen dickeren und HL einen dünneren Shim.
Ohne einen Shim mehr als du hast, sehe ich nicht viele Möglichkeiten.
Du solltest auf jeden Fall erstmal HL und HR (also die Shims der Einlassventile) tauschen. Dann hast du vielleicht schon einen Wert für das linke Einlassventil.
Stimmt das Spiel dort dann immernoch nicht, kommst du nicht drumrum dir andere Shims zu besorgen.

Kosten mit viel Glück 4-5€ neu, normal 9-12€ beim Händler und mit ganz viel Glück tauscht dein Händler für 3-5€ einen Shim von dir gegen einen Shim von sich.
Allerdings machen das nur noch die wenigsten Werkstätten...da wird meist nur noch bestellt.

Wenn ich mir die Shims vs. Messungen anschaue, brauchst du für VL 265, VR scheint OK, HL 265 (vielleicht auch 260) und HR scheint OK.

Erst wenn du zumindest das zu kleine Ventilspiel am linken Einlass korrigiert hast, lohnt eine erneute Kompressionsmessung.

Ach Mist...Nicht richtig überlegt... aber jetzt hab ich´s schon getippt
Also:
Das Ventilspiel des rechten Zylinders scheint in Ordnung, aber er hat trotzdem zu wenig Kompression. Das legt Nahe, dass es nicht direkt am Ventilspiel liegt.
Gibt vielleicht eine Möglichkeit, die Ventile bei eingebautem Motor auf Dichtheit zu prügen... (mir war als könnte man das prüfen indem mach Rauch ins Zündkerzenloch bläst oder sowas...kommt der Rauch bei geschlossenen Ventilen einlass- oder auslassseitig raus, ist das entsprechende Ventil undicht.
Ansonsten bleibt dann nur Kopf runter und die Ventile auf Dichtheit zu prüfen und dann Zylinder runter und die auf Rundheit prüfen und die Kolben und Kolbenringe checken.
Ich vermute einen Pleuellagerschaden hättest du längst bemerkt.

Mich verwundern immernoch die Leistungswerte deiner GS.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten