Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2013, 18:11:26   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Komisch, dass die Leute immer denken, man müsste die Schrauben bis zum geht nicht mehr anziehen.

Ich würde versuchen in den Schraubenkopf einen normalen Schlitz zu bekommen. Bei versenkten Schrauben ist das aber schwierig.

Bei mir hat es auch schon geholfen den Schraubenkopf mit einem kleineren Durchmesser als das Gewinde anzubohren. Das nimmt Druck vom Kopf, danach ließen sich bei mir die Schrauben einfach lösen. Bei den kleinen Schrauben hat man aber wenig Spielraum.

Jetzt weiß man nur nicht, was der Vorgänger da gemacht hat. Wenn da Schraubensicherung dran oder das Gewinde vermurkst ist, dann geht das nicht so einfach.

Hast du einen scharfen Körner? Dann kannst du versuchen mit dem die Schraube entgegen dem Uhrzeigersinn zu lösen. Muss man halt vorsichtig sein. Ich würde möglichst weit außen im Schlitz ansetzen und mit einem kleineren Hammer vorsichtig schlagen.

Das Klebezeugs hält vermutlich nicht, das ist viel weicher als die Schraube, wenn die schon nicht hält...

Du hast doch schon eine Schraube draußen, die andere ist genauso. Musst du einfach nur ausmessen.

Bekommt man normalerweise im Eisenwarenladen oder für ca. 2 € bei Suzuki.

Bei verknaddelten Kreuzschlitzschrauben geh ich meistens zuerst mit dem Schlagschraubendreher dran, wo man es vom Material her machen kann. Der wird durch einen Hammerschlag in den Kopf gedrückt und durch seine Mechanik gleichzeitig gedreht. Dadurch kann der nicht abrutschen.

Dabei gilt natürlich, wie immer mit Werkzeugen, vorsichtig mit Bedacht und Verstand.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten