Zitat:
Zitat von DonArcturus
Da ich beim überfliegen dieses Threads gelesen habe, was einige über Nierengurt schreiben:
Der Nierengurt ist nicht (nur) zum Schutz vor der Kälte gedacht. Die Nieren sind schwimmend "gelagerte" Organe, die bei zuviel Bewegung (Vibration und Bodenunebenheiten) sich entzünden können. Fühlt sich dann an wie Rückenschmerzen. Selbst wenn ihr im wärmsten Sommer ohne Nierengurt fahrt, könnt ihr euch also eine Nierenentzündung holen. Es kommt also nicht auf die Temperatur an, sondern eher auf die Fahrtdauer.
Ich selbst versuche möglichst immer mit Schutzkleidung zu fahren. Aber im Hochsommer auf dem Weg zur Arbeit oder zurück (im Stau) kann das ganz schön zur Qual werden. Jedoch hatte ich bisher bei diesen Fahrten die gefährlichsten Zwischenfälle erlebt.
|
Schon wieder einer.
Nochmal: Der Nierengurt ist eine Modeerscheinung, die weder die Nieren warm hält, noch vor Erschütterungen schützt. Die Nieren sitzen in einem Polster aus Fett und Muskeln. Dieses Polster schützt die Nieren vor Erschütterungen und Stößen. Bevor die Nieren wegen Unterkühlung versagen, ist man selbst längst erfroren.
Es gibt aber Leute, die können ohne NG nicht fahren, weil sie hinterher Schmerzen haben. Das mag daran liegen, dass sie empfindlicher sind, was Fahrtwind angeht oder sie von Hause aus anfällige Nieren haben. Und vlt spielt der Placeboeffekt auch mit rein (ich hab nen NG um, es passiert nix mit denen).