Weniger Druck sorgt für mehr Walkbewegung und mehr Auflagefläche, sorgt aber auch für mehr Verschleiß. Auf der Dosenbahn vielleicht OK (sofern es bei Vollgas keine Temperaturprobleme gibt...die Hersteller denken sich bei den Druckvorgaben schon was!).
In kurvigem Geläuf ist der Kontaktpunkt zur Straße dann woanders, als der Hersteller das geplant hatte...Das Mehr an Walkbewegung bemerkt man sehr wohl. Fällt bei ner Serien-GS mit dem unterdämpften Schaukelfahrwerk vielleicht weniger auf, aber wenn bei mir ein halbes Bar fehlt, ist das bei kalten Reifen deutlich spürbar, wohingegen der korrekte Druck bei warmen Reifen in keiner Weise negativ auffällt.
Auf der Rennstrecke sieht das wieder anders aus. Da werden die Reifen aber sehr viel wärmer...wenn man da mit korrektem Druck starten würde, wäre er im Rennbetrieb deutlich zu hoch.
Weniger Druck ist auf keinen Fall verschleißmindernd. Die Eigendämpfung und Walkbewegung ist vielleicht Geschmackssache.
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