Hi ich frage mich immer wieder warum viele keinen Organspendeausweis haben.
Daher habe ich mich dazu entschlossen hier mal nach zufragen wer einen hat, und wer nicht, warum.
Die Fakten:
- Eine Organspende kann dafür sorgen das ein anderer Mensch von dem eigenen Unglück profitiert und weiter bzw. unbeschwerter leben kann.
- Eine Organ- und/oder Gewebeentnahme kann nur nach der ärztlichen Feststellung des Todes erfolgen.
- Man kann auch einzelne Organe von der Spende ausschließen
- Man erspart den Hinterbliebenen eine sehr schwere Entscheidung in einer sowieso schon schweren Stunde
- ICH selbst entscheide OB ich spenden möchte oder OB NICHT.
- Der Organspendeausweis bietet die Möglichkeit DIE SPENDE AUSZUSCHLIEßEN
Aus meiner Persönlichen Sicht: Ein Organspendeausweis gehört in JEDEN Geldbeutel, auch oder besser gerade wenn ich entschlossen habe nicht zu Spenden. (Was aus meiner Sicht vollkommen OK ist!!!)
Es ist eine Persönliche Entscheidung welche ich mir nicht abnehmen lassen wollte! Kein Ausweis heißt andere (deine Hinterbliebenen) entscheiden über Organspende Ja oder Nein unabhängig von deinem Wunsch.
Fazit:
Will ich Spenden hol ich mir (wenn ich nicht schon einen habe) den Organspendeausweis
Will ich nicht Spenden hol ich mir (wenn ich nicht schon einen habe) den Organspendeausweis
Hier herunterladen am PC Ausfüllen und Ausdrucken
Organspende Ausweis Online Ausfüllen
Ich Danke für eure Zeit und hoffe den einen oder anderen dazu animiert zu haben Ihn sich zu holen.
Wie gesagt es ist egal ob man sich entscheidet zu Spenden oder nicht.
Wichtig ist MAN ENTSCHEIDET sich und teilt es mit dem Ausweis mit.
Wichtig zur Umfrage: Ich habe bewusst keine Öffentliche Umfrage gemacht (man sieht nicht wer abgestimmt hat), damit jeder ohne Scheu vor verbalen Angriffen antworten kann.
Die linke Hand zum Gruß
Torsten