Hallo!
vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich bisher noch nicht selbst an "großen" Maschninen herumgeschraubt habe.
Rein von der Motorradhistorie sollte vorm letzten TÜV auch ein Werkstattbeusch gemacht worden sein. Vom Gesamteindruck der Maschine denke ich, das war nicht gelogen.
Ich zitiere mal den Beitrag von Saugwurmmensch:
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Der GS Vergaser ist einigermaßen anfällig bei langen Standzeiten. Da setzen sich dann die kleinen Düsen und Kanäle zu, die für das Leerlaufgemisch zuständig sind.
Da hilft meist nur ausbauen, zerlegen, ultraschallreinigen, zusammenbauen, einbauen und ausprobieren.
Wie aufwändig ist der Ausbau? Ich kenne zwar die Anleitung zur Reinigungsvorbereitung, allerdings habe ich bedenken, dass ich dadurch den Vergaser komplett verstelle, bzw. nicht mehr synchronisiert bekomme, etc.. Und in der Werkstatt wirds ja bekanntermaßen teuer.
Wenn die Batterie erstmal richtig tiefentladen war, kann die auch hinüber sein.
Mit defekter Batterie fährt eine GS auch nicht.
Das lasse ich gerade testen. Sollte die Batterie nicht mehr brauchbar sein, kommt natürlich eine neue her.
Chokezug könnte auch festgegammelt sein.
Der Seilzug selbst oder das "Ventil" am Ende?
Leuchte auch in den Tank. Der rostet gern (und der Rost macht Probleme im Vergaser) und Kondenswasser brennt auch eher schlecht. (kannst auch mal die Schwimmerkammern ablassen und dir die Brühe anschauen)
Tank ist innen 1a!
Nach so langer Zeit ohne Wartung ist ein Ölwechsel selten verkehrt. Aber schau dir das Öl zuvor an und riech auch dran. Riecht es noch neutral nach Öl und ist schön hell (honigfarben), kann es drinbleiben.
Das ÖL ist noch bernsteinfarben, also neuwertig
Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre erneuert werden (die ist frisch auch schön hell und wird mit der Zeit dunkel).
Eigentlich schreibt Suzuki alle 4 Jahre einen Austausch der Bremsleitungen vor.
Da die originalen sehr teuer sind und alle 4 Jahre neu müssten, lohnt sich der Umbau auf Stahlflexbremsleitungen. Kosten zB bei Melvin mit ABE keine 50€ für vorn und hinten komplett (wobei vorn sehr viel wichtiger ist als hinten).
Bremsflüssigkeit ist ebenfalls noch bernsteinfarben. Ich denke nicht, dass da schon was gemacht werde muss. Dazu noch eine blöde Frage: Woran erkenne ich Stahlflexbremsleitungen?
Die Reifen solltest du dir auch genau anschauen. Wenn die deutlich über 5 Jahre auf dem Buckel haben oder rissig/porös sind, müssen die runter.
Ein neuer Satz gute Reifen kostet 120-160€ + Montage.
Werd ich checken.
Bremsscheiben und Beläge brauchen keinen Service, sofern die noch gut in Schuss sind (Bremsscheibenverschleißgrenzen der originalen Scheiben sind vorn 4,00 mm, hinten 5,50 mm).
Okay, dachte vielleicht, man muss mal die Klötze bewegen und neu "fetten", nicht dass sie bei der ersten fahrt klemmen und heiß laufen
Lager fetten und Co ist nie verkehrt, aber nicht zwingend nötig. Kann man auch in Ruhe im Winter machen.
Dreckige Kette ist auch eher eine optische Geschichte...
|
Welche Vor- / Nachteile bringt eurer Meinung nach eine Verkleidung? Wird die Maschine ohne Verkleidung besser gekühlt?
Leider werde ich diese aufgrund meiner Größe abnehmen müssen, da ich mit den Knien anstoße.
Gibts irgendwo ne Liste mit Empfehlungen für Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, etc. (Also Eigenschaften, Marken, Bestellmöglichkeiten)?
Gruß