Hallo,
ich gehe jetzt mal davon aus das ihr die alten lager schon ausgebaut habt.
wenn ihr das lager in die radnabe hineintreiben wollt dürft ihr nur auf den
außenring drücken, wenn ihr auf den inneren ring schlagt kann das lager kaputt gehen. wenn ihr aber ein lager auf eine welle treiben wollt ist das genau andersherum.
für den einbau braucht ihr einen kunststoff- oder gummihammer, eine
gewindestange oder lange schraube (M10 oder M8 ), zwei passende muttern, zwei unterlegscheiben die vom durchmesser so groß sind, das wenn ihr sie auf das lager legt sie auf dem außenring liegen aber nicht überstehen und eine große nuß aus dem knarrenkasten auf die das selbe zutrifft.
jetzt nehmt ihr euch das rad und legt es am besten auf eine alte decke auf den boden. nun treibt ihr das lager mit hilfe der nuß so etwa zwei bis drei mm in die nabe. vorsicht nicht verkanten! jetzt die gewindestange durch die nabe stecken und die unterlegscheiben und muttern drauf (auf jeder seite eine scheibe und eine mutte, falls das loch in der scheibe zu groß einfach kleinere dazwischen). die muttern gegeneinander anziehen bis das lager komplett in seinem sitz ist (sitzt ziemlich stramm).beim anderen lager macht ihr das dann genauso, aber nicht die distanzhülse vergessen!
falls ihr euch lager gekauft habt die von einer seite offen sind, müssen die
offenen seiten nach innen zeigen, die lagerholräume zwischen den kugeln
sollten mit lagerfett gefüllt sein.
|