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Alt 24.07.2004, 09:32:38   #4
Gast
 
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Diese Auskuenfte sind interessant, aber es waere erst dann richtig wertvoll, wenn man die einzelnen Defekte in Ihrer (u.a. finanziellen) Auswirkung einschaetzen koennte. Die meisten dieser Tipps sind ja gueltig fuer viele Bikes man liest sie immer wieder. Aber beim Kauf geht es ja vor allem um den Preis. Und fuer mich ist es viel interessanter, welche Defekte sollten mich vom Kauf dringend abhalten und was kostet _ungefaehr_ die Reparatur der kleineren Blessuren?

- Was kosten _ungefaehr_ Dichtringe der Gabel?

- Wenn die Bremsen nicht gleichmaessig ziehen gibt es andere Ursachen als abgenutzte Belaege?

- Wann ist die Bremsscheibe hinueber und wie teuer wird das?

- Was ist mit Teilen wie Bremsleitungen, Kupplungszug, Federbeine? Gibt es da was zu beachten?

- Wenn das Bike nicht geradeaus laeuft, was kann die Ursache sein (mal von einem verzogenen Rahmen nach einem Crash abgesehen), und kann man das beheben?

-Wenn der Zylinderkopf um die Dichtung herum Oel abgibt, wie teuer ist in etwa die Dichtung und die Reparatur? Oder macht das dann gar keinen Sinn mehr?

- An welchen Stellen ist Rost ein echtes Problem? Wieviel bringt z.B. etwas Schmirgelpapier und was man noch braucht, um gegen den Rost zu kaempfen? Kann man diesen Kampf gewinnen, wenn der Rost sich erstmal gezeigt hat?

- Welche Arbeiten kann man selber machen, sodass man sich den Preis fuer diese Reparaturen einfach im Zulieferkatalog anhand der Teilepreise zusammenrechnen kann? (Ketten/Ritzelsatz, Oelwechsel, Gabeloel, Ventile, Vergaser, Dichtungen, Rost, usw.)

Waere schoen, wenn diese Fragen so nach und nach geklaert werden koennten, denn fuer eine Beratung beim Kauf sind sie wichtig.

Danke im Voraus fuer Eure Hilfe.




Martin
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