Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2013, 20:00:54   #23
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Also mal was Grundsätzliches:

Die GS Bj. 92 hat keinen Drehzahlregler, die hat einen Gasdrehgriff, einen Choke-Hebel und eine Leerlaufschraube (Drosselklappenanschlagschraube). Ein Drehzahlregler regelt die Drehzahl auf einen zuvor eingestellten Wert und hält diesen. Das machen moderne Einspritzanlagen im Zusammenspiel mit einer elektronisch geregelten Zündanlage. Die laufen immer mit der eingestellten Leerlaufdrehzahl egal ob warm oder kalt.

"Absaufen" beschreibt einen Motor der wegen zu viel Benzin/zu wenig Luft ausgeht. Nicht einen Motor, der wegen Benzinmangels oder zu niedrigem Leerlauf stehen bleibt. Nach dem Absaufen sind die Zündkerzen nass und bringen meistens auch keinen Funken mehr.

Der Benzinhahn der GS hat drei Stellungen: ON, RES, PRI.

Der Tank der 92er GS fasst 17 Liter, wenn er ganz voll ist. Damit kommt man etwa 350 km weit, dann ist der Tank aber auch ganz leer. Das entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 4,86 Litern.

Auf ON bleibt eine Reservemenge von ca. 3,5 - 4 Liter im Tank. Auch wenn man die noch sieht, bleibt der Motor trotzdem infolge Benzinmangels stehen. Man muss dann auf RES stellen um die 3,5 - 4 Liter Reserve zu nutzen.

Wenn der Motor wegen Spritmangels stehen geblieben ist, empfiehlt es sich zuerst auf PRI zu stellen, das flutet die Schwimmerkammern. Mit trockenen Schwimmerkammern wird die GS nur sehr schwer wieder anspringen.

Dass der kalte Motor der GS etwas niedriger dreht als der warme Motor ist normal, deswegen wird die Leerlaufdrehzahl auch bei betriebswarmem Motor eingestellt. Die GS hat eben keinen Drehzahlregler.

Bei kaltem Motor kann man die große Rändelschraube in der Mitte der beiden Vergaser, unten, etwas im Uhrzeigersinn (Umdenken, die Schraube steht auf dem Kopf) hineindrehen. Damit erhöht man die Leerlaufdrehzahl. Die sollte bei 1100 - 1300 U/min stehen.

Wenn es die Außentemperaturen erfordern muss man bei einigen GSen den Choke nutzen. Der Choke fettet das Leerlaufgemisch etwas an. Das hilft einem kalten Motor die ersten paar Minuten. Wenn der Motor dann warm wird, nimmt man den Choke wieder heraus, sonst kann der Motor wirklich absaufen.

Auch wenn es der Threadersteller nicht glauben mag, ich denke, da ist einfach zu wenig Benzin im Tank.

Stell kurz auf PRI, starte den Motor und wenn er läuft, stellst du den Benzinhahn auf RES. Wenn der Motor dann weiter läuft, ist tanken angesagt. Aber nicht vergessen wieder auf "ON" zu stellen. Auf PRI oder RES läuft der Tank komplett ohne Vorwarnung und ohne Reserve leer.

Wenn der Motor auf RES ausgehen würde, wäre vermutlich etwas mit der Unterdruckeinrichtung des Benzinhahns faul. Schlauch gerissen, abgerutscht oder anders undicht. Das muss man dann reparieren.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten