Im Ölfilterdeckel befindet sich eine Nut in der ein O-Ring als Dichtung sitzt.
Rutscht der aus der Nut und wird eingeklemmt, dann ist es auch nicht mehr dicht. Auf jeden Fall sollte ein eingeklemmter oder sonst plattgedrückter O-Ring getauscht werden
Bei der Montage eines neuen O-Rings kann man den mit etwas Fett in der Nut fixieren, wenn er immer wieder herausrutscht.
Den O-Ring gibt's bei Louis, POLO, HG ...
Kannst da bei den Ölfiltern gucken, kostet 2 €.
Die Schrauben bitte nicht zu fest anziehen. Die halten kein großes Drehmoment aus. Nur etwas mehr als handfest.
Ich würde zunächst dort alles gründlich reinigen, dann eine Wanne unterstellen und den Ölfilterdeckel abnehmen, dabei wird ca. 0,5 L Öl herauslaufen. Zuerst gucken, ob alle Schrauben heil sind und die Dichtung gut ist, bevor man, mehr oder weniger sinnlos, die Schrauben nachzieht.
Danach das fehlende Öl wieder nachfüllen.
Sollte der Ölwechsel ohnehin anstehen, kann man den gleich mit machen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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