Zitat:
Zitat von Mandelkrokant
Wirf mal einen Blick auf den vorderen Teil des Motors, da sind so kleine ovale Löcher, deren Bedeutung wir auch nicht genau entschlüsseln konnten. Vielleicht sollen die für etwas mehr Kühlung sorgen, wer weiß. Die gehen jedenfalls bis zu zweien dieser großen Schrauben rein, da kommt der Dreck her.
|
Welche ovalen Löcher meinst du?
Wenn du die Verbindungskanäle zwischen beiden Stehbolzen meinst, dann ist das der Ölkanal mit dem Öl an den Stehbolzen vorbei zum Kopf bzw. zu den Nockenwellenlagern transportiert wird. Sollte die Fußdichtung schon ein bisschen älter und auch schon hart sein, dann leckt es hier als erstes. Dieses Problem hatten auch schon die alten GS Motoren, die Durchführung der Stehbolzen ist halt gleichzeitig die Ölsteigleitung und an Ölfeuchtigkeit bindet sich halt Straßenstaub.
Übrigens die Messing "Düse" in dem ovalen Verbindungskanal ist ein sogn. Restriktor, der verhindert ein zu schnelles zurücklaufen des Öls in die Ölwanne wenn der Motor steht und erzeugt gleichzeitig einen Gegendruck, damit auch die Kurbelwellenlager ausreichend mit Drucköl versorgt werden, ist also ein fest eingestelltes Regelventil.
Bei den GSXR Luft/Öl gekühlt sind die Ölsteigleitungen aussenliegend, als Gegenbeispiel, bei einer Enfield auch.