Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2013, 14:33:55   #1
Kölner
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kölner

Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Rotes Gesicht Motor stottert beim Anfahren und Beschleunigen mit viel Gas

Hallo liebe Gemeinde,

hab folgendes Problem mit meiner offenen 95er GS:

Die Maschine stottert beim Beschleunigen und beim Anfahren, wenn ich das Gas weit öffne. Das Problem ist vor ein paar Wochen das erste mal aufgetaucht. Hatte erst die Anschlusskabel der linken Zündspule im Auge, da im Sommer die GS liegen geblieben ist nach einer Regenfahrt. Mit viel WD40 in und um der Spule war aber wieder alles ok. 2tkm später fingen die genannten Probleme an. Und zwar stottert die Maschine dann extrem, wenn ich lange an der Ampel warten muss. Das Standgas fällt auch auf 1000 U/Min ab, statt bei 1200-1300 U/Min zu bleiben. Wenn ich vor einer engen Kurve bremse und dann wieder aus mittleren Drehzahlen beschleunige verschluckt sie sich nur ein oder zweimal. PRI oder ON machen keinen Unterschied.

Fahre ich bei konstanter Drehzahl oder beschleunige ich bei schneller Fahrt nch weiter gibt es ebenso keine Zicken wie bei dauerhaft hoher Geschwindigkeit.

In meinem jugendlichen Leichtsinn grenze ich das Problem mal auf Vergaser oder Zündung ein. Für die Zündung würde das Problem aus dem Sommer sprechen. Vllt hat die linke Zündspule doch bleibende Schäden?! Warum war dann aber zwischendurch alles ok? Für Vergaserprobleme spricht wohl die Abhängigkeit von der Gasgriffstellung, oder?

Bis jetzt versucht:

Vollgetankt
Kraftstoffsystemreiniger von Louis
Zündkabel aus den Spulen gezogen und mal ordentlich WD40 reingejagt, um evtl vorhandenes Wasser auszuspülen

Da sie im Stand auf 2 Zylindern läuft (zumindest klang es ganz anders, als im Sommer wirklich nur einer lief), sind weitere Diagnosen schwer. Das Problem tritt ja erst beim Anfahren und Beschleunigen auf (übrigens nicht auf den ersten 2-5 Metern, selbst wenn diese mit Vollgas gefahren werden.

Will auch nicht einfach alles nacheinander austauschen, bis das Problem weg ist. Das wird vermutlich teuer, wenn ich am falschen Ende anfange

Meine Idee:

Bei Leerlauf zieht sie zu wenig Sprit in die Vergaser, der dann beim Beschleunigen schnell aufgebraucht wird. Kann das sein? Warum treten die Probleme dann auch auf PRI auf?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

Edit: die Maschine stand die ganze Saison nie länger als 10 Tage still. Versiffte Vergaser wegen vollen Schwimmerkammern sind es wohl eher nicht. Tanke auch kein E10