Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2013, 16:24:05   #1
GS500-Macer
Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Rheinland
Beiträge: 35
Baujahr: 1996
Kilometer: 24000
Standard Lenkerhöherlegung - schonmal gemacht?

Hallo zusammen,

bin jetzt ein paar Kilometer BAB mit meiner GS 500 gefahren und muss leider eingestehen, dass die Ratgeber zum Motorradkauf doch ein wenig Recht hatten. Für 190er ist eine GS schon eine Herausforderung!
Besonders die Handgelenke tun mir nach einiger Zeit ziemlich weh, ich hab fast das Gefühl, als würde ich mich während der Fahrt regelrecht auf den Lenkerstummeln abstützen!
Ich überlege daher ernsthaft, eine im Internet angebotene Lenkererhöhung für die Stummellenker zu kaufen. Kostet aber sportliche 100 Euro!
Bevor ich also diese Ausgabe tätige, wollte ich mal bei euch nachfragen.
Hat einer zufällig die gleichen Probleme beim Fahren mit dem Abstützen des Oberkörpers auf den Handgelenken? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es eine Alternative zur Lenkererhöhung? Vielleicht gleich einen anderen Lenker oder sowas?

Dann erwäge ich auch eine Heckhöherlegung. Auch hier wollte ich aber mal nachfragen, welchen Effekt ich damit erreiche. Das Heck kommt hoch und es sieht besser aus, keine Frage, dafür verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben.
Mir wäre es aber wichtig zu erfahren, ob bei einer Heckhöherlegung der Winkel meiner Knie auf dem Bike verbessert wird. Denn auf dem Heck sitze ich ja. Und wenn das etwas hoch kommt, hab ich doch eigentlich auch mehr "Weg" bis zu den Fussrasten, oder? Sicherlich wird aus der GS 500 bei einer Heckhöherlegung kein Roller, aber bringt die Höherlegung überhaupt eine Verbesserung des Kniewinkels? Oder ist das wirklich nur rein für die Optik?

Danke euch sehr, natürlich auch für Teilantworten auf eine der beiden Fragen (Lenker oder Heck).
GS500-Macer ist offline   Mit Zitat antworten