06.11.2013, 18:26:45
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#35
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Zitat von Smolle
Soweit ich weiß schon, stell ich mir auch praktisch vor.
Wie gut das System funktioniert weiß ich nicht.
Falls das wen interessiert:
Es funktioniert so, dass der Bremssattel auf einem Drehpunkt aufgehängt ist.
Sobald man bremst, zieht es den Sattel mit der Scheibe mit, wodurch er auf ein Ventil in der Gabel drückt, dass die Ölbohrung verschließt.
Ist die verschlossen kann das Gabelöl nicht mehr nach oben und die Gabel sinkt nicht ein.
Lasst sich natürlich in der Härte verstellen.
Geht man von der Bremse öffnet das Ventil und man hat wieder die ganz normale Dämpferrate.
Witz der Sache ist noch, dass die Bremskraft mit der Kraft die in Federrichtung wirkt aufeinander eingeht.
Wird die Kraft des Öls auf das Ventil größer als die des Bremssattels geht das Ventil wieder ein bisschen auf und die Dämpferrate wird weicher.
Sonst hätte man gar keine Federung mehr beim Bremsen.
Ein technischer Leckerbissen, aber wie gesagt obs funktioniert weiß ich nicht.
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groovy!
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