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Alt 08.11.2013, 17:18:50   #26
AmigaHarry
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Zitat von Marco Beitrag anzeigen
und der macht deutlich was aus=?
Mehr oder weniger - man spürt das die GS bei niederen Temperaturen etwas besser zieht. Ausgemessen hab ich das bei der GS natürlich nicht.....aber Ladeluftkühler an aufgeladenen Motoren werden auch nicht zum Spaß verbaut - da macht das dann schon ordentlich was aus......- man kann den chem. Umsatz der Benzinverbrennung in Abhängigkeit der Luft- und Benzindichte(!) berechnen.

Der Effekt ist ähnlich dem Unterschied wenn man auf Meeresniveau ist und dann auf 4000 m hochfährt (z.B. Peru!) - hier können Saugmotoren bis zu 30% und mehr, der Leistung verlieren. War eines der großen Probleme sowohl der früheren Dampfloks (da liegts aber an der Abnahme der Siedetemperatur) als auch der späteren, von den Amis gelieferten Dieselmaschinen der Andenbahn. Heute versucht man das durch Turbolader + Kompressor (Mehrstufig) zu kompensieren.
Das Problem (Dieseloks) haben auch wir hier in den Alpen, wenn auch bei weitem nicht so extrem....
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