Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2013, 21:21:24   #3
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Leatherman ist schon ewig nichtmehr mein Favorit.
Da fehlt es selbst bei den >100€ Multitools noch erheblich am Finish (überall unnötige scharfe Kanten, zT bescheidene Oberflächenqualität). In der 50€ Klasse gibt es nur grobgestanzten Krempel.
Leatherman hat zwar nette Nischentools (mag mein Skeletool cx sehr gern), aber für allesineinem muss man tief in die Tasche greifen.

Das Tool mit dem jeder glücklich sein kann ist das Spirit Tool von Victorinox!

Das ist von Preis/Leistung sehr gut und Verarbeitung und Finish sind über wirklich jeden Zweifel erhaben!
Kein Tool liegt besser in der Hand (schon gar kein Leatherman!)

Mein einziger Kritikpunkt beim Spirit Tool war der Klettverschluss des ansonsten sehr schön gearbeiteten Lederetuis (das erinnerte durchs "RATSCH" beim Öffnen an andere billige Tools).
Aber das war mit wenig Aufwand behoben.
Jetzt ist mein Victorinox magnetverschlossen.

Ich bin mir selbst nicht ganz sicher, ob ich den Aufpreis für´s "Spirit Plus" hätte zahlen sollen.
Bits und kleine Ratsche sind schon äußerst praktisch, aber in der entsprechenden Tasche wird aus dem schlanken Tool ein ziemlicher Klotz am Gürtel.

Online bekommt man das Spirit schon ab 50€ (gibts ab und an im Angebot...meins hat damals 42€ in nem Onlineshop gekostet)

Mein Fazit:
für <100€ bekommt man kein besser ausgestattetes, so hochwertig verarbeitetes Multitool.
Absolute Kaufempfehlung (in meinen Freundeskreis und in der Familie haben mittlerweile alle aufs Spirit umgerüstet). Wer es ein Mal in der Hand hatte, will kein scharfkantiges Leatherman mehr

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten